Wer ist Schuld beim Unfall?

7 Antworten

Einen schönen guten Tag, liebe*r FranzTanz31

rot hatte eindeutig Vorrang, trotzdem kann ich mir hier eine Teilschuld oder zumindest eine Strafe für Rot vorstellen.

Unangepasste Geschwindigkeit. Wenn der Bus steht und der rote nichts sehen kann, muss er damit rechnen, dass der Bus aus einem guten Grund dort steht und sollte so verlangsamen, dass er reagieren kann. Er hätte damit rechnen müssen, dass etwas kommt. Hätte auch ein Kind sein können, das vor den Bus läuft. Das hätte er dann wohl auch umgebügelt.

Zumindest, wenn ich hier Deinen Fall richtig verstehe.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Lila ist schuld, da rot Vorfahrt hatte, auch wenn rot auf der anderen/falschen Fahrspur fährt.

Der Fehler ist auch schon beschrieben:

ist Lila der Meinung nicht damit rechnen zu müssen

so funktioniert der Straßenverkehr halt nicht.

Lila muss dem blauen Bus vorfahrt gewähren (rechts vor links, da nix anderes eingezeichnet ist, oder halt auch weil er als Linksabbieger sie erst durchlassen muss).
Ob da nun ein Fahrrad oder wie hier das rote Auto kommt spielt da keine Rolle.

Mit etwas Glück/Pech bekommt das rote Auto eine Teilschuld wenn es da gar nicht fahren darf.

Derjenige, der auf der Vorfahrtsstraße ist, hat Vorfahrt, egal auf welcher Straßenseite er sich befindet.

Wenn ein Fahrrad auf dem Schutzstreifen der Vorfahrtsstraße fährt und dann quasi rot entgegen kommt, dann hat rot natürlich Schuld.

Ich glaube beide bekommen Teilschuld. Lila, weil Vorfahrt missachtet, Rot weil rechts überholt und über den Fahrradschutzstreifen gefahren.

Dultus, UserMod Light   30.08.2024, 12:01

Da eine Behinderung auf der Straße bestanden hat, könnte es sein, dass das nicht angelastet wird.

Wenn Rot aber so schnell fährt, wie hier dargestellt, konnte er gar nicht schnell genug reagieren - der Situation unangepasste Geschwindigkeit.

Serera99  30.08.2024, 12:03
@Dultus, UserMod Light

Den Randstreifen darf er tatsächlich befahren, solange er keine Radfahrer behindert. Somit wäre die unangepasste Geschwindigkeit als Teilschuld zu sehen.

Ich denke beide werden hier Teilschuld bekommen.

Dultus, UserMod Light   30.08.2024, 12:04
@Serera99
Den Randstreifen darf er tatsächlich befahren, solange er keine Radfahrer behindert.

Ja, genau. Insbesondere weil die Straße durch den Bus blockiert war.

Ich denke beide werden hier Teilschuld bekommen.

Kann mir vorstellen, dass das eine 10/90 Situation wird oder sowas..

FranzTanz31
Beitragsersteller
@Dultus, UserMod Light

Vielleicht noch ein kleiner Kommentar dazu: Die Straße ist viel zu eng um "schnell" vorbei zu fahren. Da muss man schon vorsichtig sein nicht mit dem Seitenspiegel den Bus zu erwischen. Also schneller als 10km/h wird es nicht gewesen sein. ich weiß nicht inwiefern das dann noch zu unangepasste Geschwindigkeit zählt, kenne mich leider nicht so aus

Dultus, UserMod Light   30.08.2024, 12:14
@FranzTanz31

Wenn sie sich erwischt haben, hat irgendwer gepennt. Da das laut Dir ein hypothetischer Unfall ist, ist das natürlich schlecht zu spezifizieren.

Schneller als Schrittgeschwindigkeit hätte er dann sicherlich nicht fahren dürfen. Aber dann hat ggf. auch wieder jemand gepennt, weil man durch den Bus den LKW eigentlich sehen können müsste.

FranzTanz31
Beitragsersteller
@Dultus, UserMod Light

Der Bus und LKW haben ja nur die Straße blockiert, weil es eigentlich einspurig ist. Wenn jetzt keiner an den Bus/LKW vorbeigefahren wäre hätte sich ja ein immenser Stau dahinter gebildet. Genau in dem Moment wo halt Rot den Bus überholte kam Lila von Links und fuhr in Rot hinein. Rot ist halt auf der Vorfahrtstraße und Lila hat die Vorfahrt missachtet, aber Lila ist der Meinung nicht damit rechnen zu müssen, dass am Bus ein Auto vorbeifährt.

Dultus, UserMod Light   30.08.2024, 12:21
@FranzTanz31
Genau in dem Moment wo halt Rot den Bus überholte kam Lila von Links und fuhr in Rot hinein.

Dann war lila trotzdem zu schnell, wie rot vielleicht auch. Du sagst immer noch, das sei hypothetisch. In Deinem Schaubild hat lila rot aber voll in der Seite erwischt. Wäre rot langsamer gefahren, wäre es nur die Front gewesen! Hätte weiter ein Kind sein können!

FranzTanz31
Beitragsersteller
@Dultus, UserMod Light

Entschuldige ich glaube ich habe dich falsch verstanden ^^. In diesem "hypothetischen" Fall bin ich tatsächlich Rot gewesen und ich dachte, dass Rot ein Kind hätte erwischen können. Das macht aber wenig sinn. Das habe ich mir tatsächlich auch gedacht und es hätte nicht nur ein Kind sein müssen, es hätte auch ein Fahrradfahrer sein können oder sonstiges. (paar Minuten später fuhr sogar ein Fahrradfahrer an uns vorbei).

Lila behaart aber darauf dass wir (rot) den Fehler gemacht hätten. Und sorry für die schlechte Zeichnung aber Rot wurde tatsächlich vorne links erwischt ( Kotflügel links und auch die Tür)

Dultus, UserMod Light   30.08.2024, 12:30
@FranzTanz31

Am Schluss wird das wohl die Versicherung regeln. Ihr könnt da sowieso nicht allzu viel machen. Sucht euch notfalls einen Anwalt oder nutzt sowas wie https://www.dsr24.de/ - ich persönlich habe damit keine Erfahrung bis jetzt gemacht.

Glücklicher Weise habe ich aber auch im Auto eine Dashcam. :-)

Wenn ihr da langsam dran vorbei seid, kann euch ach prinzipiell nichts angelastet werden.

Die Straße war blockiert, also überholt ihr langsam über den Fahrradstreifen. Da gibt es keinen Verstoß, solange man es mit Vorsicht macht.

Von daher denke ich dann durchaus, dass Lila 100% Schuld hat.

FranzTanz31
Beitragsersteller
@Dultus, UserMod Light

Danke ja leider ist das ganze ding schon letztes Jahr passiert und das ganze muss jetzt vor Gericht. Die Versicherung bleibt der Meinung das wir Teilschuld hätten und hat das ganze sehr stark in die Länge gezogen. Gerichtstermin steht jetzt bald an und selbst bei 90/10 wären wir schon enorm froh. Besser als 50/50. Das Auto war danach leider Wirtschaftlichlicher Totalschaden, weil er so enorm in uns reingefahren ist und bei den Zinsen und Preisen ist es schwer was vernünftiges zu finden bisher ohne Geld

Danke nochmal für den Rat!

Dultus, UserMod Light   30.08.2024, 12:37
@FranzTanz31
 Die Versicherung bleibt der Meinung das wir Teilschuld hätten

Die gegnerische, nehme ich an? Aber ja, klar, damit sie nicht den ganzen Betrag zahlen müssen. ;-)

Das Auto war danach leider Wirtschaftlichlicher Totalschaden, weil er so enorm in uns reingefahren ist

Ist entsprechend nicht angepasst gefahren. Klingt für mich also erstmal klar.

FranzTanz31
Beitragsersteller
@Dultus, UserMod Light

Danke :)

Ja genau die gegnerische.
Ich melde mich dann nochmals, sobald was fest steht.

Schönes Wochenende schonmal!