Wer ist der Mann, der von dem Erzengel Michael unterstützt wird?

4 Antworten

Es wissen die wenigsten, aber die Engel haben auch unterschiedliche Aufgaben:

Erzengel Gabriel: Ist als Bote bekannt und tritt meist, bei den sehr wichtigen Botschaften auf.

Erzengel Michael: Ist als Krieger bekannt und taucht immer da auf, wo gekämpft wird.

Deswegen hat Gabriel etwas länger gebraucht, um zu Daniel zu kommen, da sich eine große Macht gegen Ihn gestellt hat. Ihm kam dann der Krieger Michael zur Hilfe, und so konnte er dann zu Daniel.

„Da sprach er zu mir: Fürchte dich nicht, Daniel! Denn von dem ersten Tag an, da du dein Herz darauf gerichtet hast, zu verstehen und dich vor deinem Gott zu demütigen, sind deine Worte erhört worden, und ich bin um deiner Worte willen gekommen. Aber der Fürst des Königreichs Persien stand mir 21 Tage entgegen; aber siehe, Michael, einer der ersten Fürsten, kam, mir zu helfen; da ich dort bei den Königen von Persien zurückgehalten wurde.“ Daniel 10:12-13

IchinderStadt
Beitragsersteller
Gabriel: Ist als Krieger bekannt und taucht immer da auf, wo gekämpft wird.
Ihm kam dann der Krieger Michael

Da stimmt was nicht.

Wir haben hier ein Einblick in die Administration Gottes.

Ein Bote Gottes wurde 21 Tage aufgehalten von den Mächten dieser Erde. Der Bote musste sich Hilfe holen von Michael, welcher dem Boten den Weg frei machte.

Die weitere Unterhaltung

"eurem Engelsfürsten, deinem Gott"

Er spricht nicht von unserem Gott, sondern hier sind zwei Lager anwesend.

Der Bote und Michael spricht nun mit Daniel

Es handelte sich um mehrere Personen außer dem Boten und Michael, denn

16 Und siehe, einer, der einem Menschen gleich war, rührte meine Lippen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Präexistentes Wissen

IchinderStadt
Beitragsersteller
"eurem Engelsfürsten, deinem Gott"

Kann ein Engel Gott sein?

16 Und siehe, einer, der einem Menschen gleich war, rührte meine Lippen

Kann das ein Engel sein? Daniel wußte schon von Gabtiel und von Michael - warum sagt er nicht, dass der dem Menschen gleiche, Daniel oder Michal ist?

Agnos2  29.08.2024, 13:08
@IchinderStadt

"eurem Engelsfürsten, deinem Gott"

Das involviert ,dass der Bote und Daniel nicht den gleichen Gott hat.

16 Und siehe, einer, der einem Menschen gleich war, rührte meine Lippen

Dass die anderen nichtmenschliche Gestalten waren

Wer ist der Mann, der von dem Erzengel Michael unterstützt wird?

Die einzigen Überlegungen die ihm einen Namen geben sind, dass es sich da um Gabriel handelt, der bereits im Kapitel vorher schon (Dan 9,21) zu Daniel gesprochen hat.

IchinderStadt
Beitragsersteller

Dann verstehe ich natürlich nicht, wieso Daniel von der beschriebenen Person so überrascht ist, als ob er sie das erste Mal gesehen hätte - Daniel kannte Gabriel doch schon von vorher.

Jesus. In seiner Rolle, als von seinem Vater eingesetzter Richter.

IchinderStadt
Beitragsersteller

Wo steht Jesus da?

IchinderStadt
Beitragsersteller
@Theophilus77326

In Daniel steht nichts von Jesus und In Offenbarung steht nicht, dass Michael Jesus ist.

Theophilus77326  29.08.2024, 15:47
@IchinderStadt

Daniel 10:13,21 - Natürlich steht nicht alles wortwörtlich, weil es Gottes Geist offenbart. Schließlich wurde das Buch auch versiegelt, für Gottes Feinde verschlossen. Daniel 12:4,8,9

Theophilus77326  29.08.2024, 15:54
@IchinderStadt

Mir hat es Gottes Geist zu erkennen gegeben. Die Zeiten der Heiden, die Jesus erwähnte ist schon vorbei. Lukas 21:24