Wer hat hier Vorfahrt?

Ich mein bei einer Kreuzung ist es doch egal, wenn einer links abbiegt, wenn er rechts ist, hier ist aber keiner rechts weil es eine Einmündung ist

4 Antworten

§9 StVO:

(3) Wer abbiegen will, muss entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen, Schienenfahrzeuge, Fahrräder mit Hilfsmotor, Fahrräder und Elektrokleinstfahrzeuge auch dann, wenn sie auf oder neben der Fahrbahn in der gleichen Richtung fahren.

ilovechristmass
Beitragsersteller

Bei einer Kreuzung ist das doch komplett irrelevant.. Angenommen der blaue will links abbiegen, hat dann der weiße Vorfahrt wegen rechts vor links?

migebuff  21.09.2024, 14:43
@ilovechristmass
Bei einer Kreuzung ist das doch komplett irrelevant..

Ganz wie du meinst, dann weißt du es eben besser als die Straßenverkehrsordnung.

Angenommen der blaue will links abbiegen, hat dann der weiße Vorfahrt wegen rechts vor links

Ja, bei einer rechts-vor-links Situation hat der von rechts kommende Vorfahrt gegenüber demjenigen, der seine Spur kreuzt.

Leestiger  21.09.2024, 14:55
@ilovechristmass
Angenommen der blaue will links abbiegen, hat dann der weiße Vorfahrt wegen rechts vor links?

Natürlich, was denn sonst?

Dem B kann W völlig egal sein, weil beide sich nicht kreuzen werden.

Wenn B sehr lang dort steht und W mutig ist und mit G in Blickkontakt steht, könnte W auch noch vor G abbiegen, weil G auf B warten muss. Noch wahrscheinlicher wird dieser Fall, wenn hinter B noch mehr Autos stünden. Aber so richtig zulässig ist das, glaub ich nicht. Offiziell geht es B, G, W.

Wenn der Blaue über die Kreuzung fahren würde, hätte der weiße Vorfahrt, er biegt aber rechts ab.

Hallo

Der Weiße darf als erster fahren, aber nur bis zur Kreuzungsmitte

Dann fährt Blau und Gelb, als letzter verlässt Weiß die Kreuzung

Gruß HobbyTfz