Wer hat Erfahrung mit selbstgebackenem Flammkuchen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur mit Tante Fannys Flammkuchenteig aus dem Kühlregal. Der Belag ist ja recht simpel.

Khashogg
Beitragsersteller

Tante Fanny krieg ich wahrscheinlich hin, und der Belag rechnet sich und richtet sich danach, was aus dem Kühlschrank weg muss.

Einen echten Flammkuchen habe ich noch nicht gemacht, nur "Flammkuchen Style", auf Basis von Pizzateig und Zwiebelkuchenbelag. Wenn du ein gutes Rezept gefunden hast, probiere es einfach mal aus. Mehr als schief gehen kann es nicht und beim nächsten Mal wird es garantiert besser. Wichtig sind Ruhe, Geduld und Spaß an der Sache, dann klappt das auch.

Khashogg
Beitragsersteller

Ich backe gern und bebacke damit auch liebe Nachbarn. Es gibt solange und immer wieder den selben Apfelkuchen, bis man ihn entweder gar nicht mehr sehen kann, oder er in seiner Art so unwider- bis unausstehlich schmeckt das man sich halt drin verlieben muss. Dankeschön

Selbst wenn man die entsprechenden Zutaten hat, bekommt man es ohne den bestimmten Ofen nicht hin.

Khashogg
Beitragsersteller

Sorry, ganz neu für mich und noch nie gehört, dass ein spezieller Ofen dazu gebraucht wird!

Hinterfrager1  25.07.2024, 11:25
@Khashogg

Ich wohne hier im Südwesten, wo der Flammkuchen ursprünglich herkommt.

mendrup  25.07.2024, 11:27
@Khashogg

So ein Holzofen ist glaube ich das Beste, hohe Hitze und Röstaromen 🤤

Khashogg
Beitragsersteller
@Hinterfrager1

Ich kenne den für mich bisher besten Flammkuchen aus einem Duisburger Kneipenrestaurant mit Hausbrauerei.

Kein Duisburg ohne Webster...

Hinterfrager1  25.07.2024, 11:29
@mendrup

Ein sogenannter "Flammkuchen-Ofen". Wird mindestens 400° heiß. Kannst ja mal googeln, wenn es dich interessiert.

Khashogg
Beitragsersteller
@mendrup

Keine Ahnung, aber es könnte ein Pizzaofen sein. Offene Küche haben die nicht.

Hinterfrager1  25.07.2024, 11:33
@Khashogg

Ein Pizzaofen müsste auch funktionieren. Aber es ist immer noch kein Flammkuchenofen. Der echte ist mit Feuer gemacht, also funktioniert es beim Italiener mit Holzofen auch.

Khashogg
Beitragsersteller
@Hinterfrager1

Bei uns ist Osteria, ein Kettenitalo, ich werde mal schauen. Er macht Pizza, sehr dünn, sehr gross, die .. fast .. so aussieht, wie beim Webster der Flammkuchen. Kommt auf Holzbrettern, so grosse Teller gibts eher nicht...