Wer hat den Anspruch auf den namen einer internet domain?

4 Antworten

Auf den Markennamen keine Ahnung, aber wenn man einen Markennamen schützen lässt, schützt man nicht eine Domain. Also würde ich sagen, Domain darf er haben, Namen nicht oderso ich übernehme keine Haftung

Im DPMA wurde der Name "XXX" noch nicht registriert.

Das spielt keine Rolle.

Wer hat nun Ansprüche auf den Namen?

Wenn er die Domain hat und ein berechtigtes Interesse daran (weil er so heißt), dann hast Du keinen Anspruch.

Wenn ich es im DPMA eintragen lasse, muss der Inhaber der Domain den Namen ändern, wenn er/sie dazu aufgefordert wird?

Nein. Entweder, weil er in einer anderen Nizzaklasse unterwegs ist. Oder weil er den Namen schon vor Dir genutzt hat. Auch ohne Markenanmeldung hat man nämlich einen gewissen Schutz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MrNoBodyn
Beitragsersteller

Wenn mit Nizzaklasse seine Dienstleistungen gemeint sind, bieten wir beide 1 zu 1 dasselbe an.

tinalisatina  23.09.2024, 18:47
@MrNoBodyn
bieten wir beide 1 zu 1 dasselbe an.

Damit hast Du schlechte Karten und bist nur zweiter.

MrNoBodyn
Beitragsersteller

Wofür gibt es dann das DPMA. Wenn man auch ohne geschützt ist?!?

tinalisatina  23.09.2024, 18:46
@MrNoBodyn
Wofür gibt es dann das DPMA.

Das würde jetzt zu weit führen. Auf jeden Fall ist das Kapern einer vorhandenen Marke nicht zulässig. Der Markeninhaber könnte Deiner Eintragung jederzeit (nee, ich glaube, es gibt eine Frist) widersprechen.

MrNoBodyn
Beitragsersteller

Und wie sieht es aus, wenn ich den Namen bereits vor ihm verwendet habe? Mein Kleinunternehmen wurde unter demselben Namen registriert. Wie steht es da mit der Verwechslungsgefahr usw.? Alle Rechnungen wurden unter dem namen erstellt, bereits vor 2023. Ich habe bloß für keine eigene domain gezahlt.

Nein, bei Domains gilt grundsätzlich das Windhundprinzip.

Nimm halt eine andere TLD.

Auf das Urteil zum Thema "shell.de" wirst du dich gerade nicht berufen können.

MrNoBodyn
Beitragsersteller

Naja für Deutschland ist .de denke ich am besten. Außerdem will ich nicht das jemand die selbe Dienstleistung wie ich mit dem selben namen anbietet. Bei meiner Dienstleistung gibt es sehr viele schwarze Schafe, anhand der Webseite kann man sehen, dass es absolut unseriös ist. - Ich lege kein wert auf schlechte Bewertung. Man kann bis auf die Webseite nichts im Internet über das Geschäft finden.

Bei der Domain gilt: Wer zuerst kommt, malt zuerst.

Kannst versuchen ihm die Domain abzukaufen.

MrNoBodyn
Beitragsersteller

Wie würde man sowas preislich ausmachen? Aber auch wenn ich ihm/ihr die Domain abkaufe wirde er/sie mit ner anderen endung weiter machen...

ruhrgur  23.09.2024, 15:55
Wer zuerst kommt, malt zuerst

Leider nicht zwingend.

https://openjur.de/u/64890.html

RobertLiebling  23.09.2024, 15:59
@ruhrgur

Dieser Fall ist aber sicher kein Präzedenzfall für den hier beschriebenen Vorgang.

ruhrgur  23.09.2024, 16:02
@RobertLiebling

Korrekt, der FS wird hier keineswegs eine derart überragende Bekanntheit haben. Mein Kommentar war auch eher generell gemeint, der o. g. Fall ist tatsächlich sehr interessant und es gab auch meine ich vor ein paar Monaten eine kritische Auseinandersetzung mit diesem in der LTO.