Wer haftet für Schaden bei Umzug?

3 Antworten

Natürlich ist die Umzugsfirma zum Schadensersatz verpflichtet. Irgendetwas einfach abziehen darfst du aber ebenso wenig wie deine persönliche Affinität zum Gegenstand eine Rolle spielt.

Der persönlich empfundene, emotionale Wert spielt bei der Ermittlung des entstandenen Schadens leider keine Rolle.

Das Umzugsunternehmen steht allerdings schon in der Haftung, sofern sie den Schaden tatsächlich verursacht haben und dieser nicht schon vorher bestand.

Ermittle einen realistischen Preis für eine in etwa gleichwertige Neuanschaffung (gleiche Größe, gleiches Material und ähnliche Ausstattung/Aufmachung) und teile dies dem Umzugsunternehmen mit. Dann habt ihr eine Basis auf der ihr verhandeln könnt.

Das Umzugsunternehmen wird eine Haftpflichtversicherung haben, über die das laufen kann.

Behalte die beschädigten Teile so lange, bis der Fall endgültig vom Tisch ist, damit ggf die "Beweismittel" noch besichtigt werden können.

Depp555
Beitragsersteller

Der Schaden wurde gleich aufgenommen vom Team noch vor Ort

Wenn du den Schaden innerhalb 14 Tagen nach dem Umzug der Umzugsfirma schriftlich angezeigt hast, müssen sie bezahlen.

Wenn sie euch vorher einen Festpreis gemacht haben und alles was umgezogen werden musste gezeigt hast, können sie nicht mehr verlangen.

Viele Umzugsfirmen haben keine festangestellten Mitarbeiter mehr die die Möbel transportieren, sondern sie heuern Studenten in den jeweiligen Städten an. die allerdings sind oft alles andere als Profis und da geht sehr viel kaputt.

Depp555
Beitragsersteller

Schaden wurde noch vor Ort notiert und fotografiert und ja auch zugegeben und es sind echte „ Profis“ Festangestellte beim Logistiker