Wer haftet bei Versandverlust?

2 Antworten

Meiner Meinung nach ist nicht wichtig, von wo aus der Versand erfolgt, sondern wo der Shop seinen Sitz hat. Denn dort müsstest Du den Händler i.d.R. verklagen, wenn er Dir nach einem Versandverlust nichts erstattet.

einandereruser  21.09.2024, 21:07

Ohje, China. Kein Impressum, keine Adresse, keine Info wohin die Retoure muss, aber der Kunde muss die Kosten dafür übernehmen.

Und schau die Rückgaberichtlinien an. Sehr verwirrend.

Also ich wäre da gaaaanz vorsichtig.

Bei einem E-Bike aus China würde ich mich mehr dafür interessieren ob das überhaupt eine Betriebserlaubnis hier hat!

Denn wenn man die erst noch erlangen muss, ist eine 4stellige Summe einzurechnen.

Hier geht's meistens los .

  • Antrag auf Zulassung
  • Nachweis über die durch die Kfz-Zulassungsbehörde durchgeführte Fahrzeugidentifizierung gem. § 14 Abs. 8 FZV (Führen Sie Ihr Fahrzeug bei der Kfz-Zulassungsbehörde im Bereich der Fahrzeugtechnik zur Identifizierung vor. Sie erhalten dann einen Identifizierungsnachweis)
  • Typ- oder Einzelgenehmigung (EG-Übereinstimmungsbeschei-nigung auch „CoC“ genannt, allgemeine Betriebserlaubnis oder eine Einzelgenehmigung, die bereits erteilt wurde oder noch erteilt werden muss in Form eines Gutachtens)
  • bei der Zulassung eines E-Bikes / Pedelecs muss dieses eine Nennleistung größer 0,25 kW (250 Watt) aufweisen oder einen Motor besitzen, der auch bei einer Geschwindigkeit von mehr als 25 km/h arbeitet, damit dieses einem Kleinkraftrad entspricht

Jonathan0699
Beitragsersteller

Ja, hat eine Betriebserlaubnis. Gibt dort aber auch viele illegale Bikes die 50 kmh fahren. 250W Motor, zugelassenes Licht und 25kmh sind bei dem Bike vorhanden.

Leestiger  22.09.2024, 11:38
@Jonathan0699

Passt, viele machen eben den Fehler und verwechseln ein normales Pedelec mit S-Pedelec oder gar E-Bike.