Wer gewinnt bei Aussage gegen Aussage (Sachbeschädigung)?

5 Antworten

In dem Fall, wenn es zu einer Klage kommen würde, entscheidet der Richter, ob eine der Aussagen so glaubwürdig ist, dass er in die eine oder andere Richtung entscheidet. Da spielen dann auch andere Faktoren mit rein, zum Beispiel der von Dir beschriebene Streit.

Sofern nicht andere Beweise vorliegen wird es gar nicht zu einer Gerichtsverhandlung kommen, denn der Staatsanwalt wird das Verfahren einstellen.

Ohne Beweise wird der Richter immer sagen

Im Zweifel für den Angeklagten, das ist kein Freispruch, aber man kann dir die Tat nicht navhweisen

Artus01  10.08.2024, 14:57
das ist kein Freispruch

Was ist es denn dann?

Schubert610  10.08.2024, 15:01
@Artus01

Es ist kein klassischer Freispruch, es bestehen Zweifel ob der Angeklagte es war oder nicht

Von Experte tinalisatina bestätigt

Den Begriff "Aussage gegen Aussage" gibt es im Juristischen nicht. Und wer sagt, dass es keine Beweise gäbe? Auch die Zeugenaussagen sind Beweisstücke.

Jetzt kommt es nur noch darauf an, wem das Gericht glaubt. Es kommt auf die Glaubwürdigkeit der Zeugen an.

Inkognito-Nutzer   10.08.2024, 15:47

Es ist ja nie passiert. Somit gibt es auch keine Zeugen. Was natürlich sein kann das diese Person andere Personen überredet quasi für sie den ,,zeugen,, zu spielen.

davor habe ich halt Angst

Knochi1972  10.08.2024, 15:53
@Inkognito-Beitragsersteller

Das kann natürlich sein. Aber wenn es keine Zeugen gibt, kann eine Zeugenaussage eigentlich nicht überzeugend sein.

Es gibt ja dann nur zwei Möglichkeiten: Entweder es ist nicht passiert, oder jemand anders hat es gemacht. Eine Würdigung der Beweise kann immer mit Fehlern behaftet sein.

AnitaAn  10.08.2024, 22:44
@Inkognito-Beitragsersteller

Auch der (angeblich) Geschädigte ist Zeuge, in einem Strafverfahren ist er nicht "die andere Partei ", das ist der Staatsanwalt.

Das hängt vom Gericht ab und läßt sich so nicht beantworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.