Wer gewann den siebenjährigen Krieg?

3 Antworten

Ich beschränke mich nur auf die wichtigsten beteiligten. Die kleinen deutschen Fürsten tümer und Schweden lasse ich außen vor. Preußen und Großbritannien auf der einen Seite und Österreich, Frankreich, Russland und Polen/Sachsen auf der anderen Seite.

Großbritannien hat ganz klar gewonnen, denn Frankreich musste aufgrund der Niederlage im Siebenjährigen Krieg zahlreiche Kolonien in Nordamerika und Indien eben an Großbritannien abgeben, also alle östlich des Mississippi und alle indischen Kolonien. Der Krieg führte zu einer gigantischen Staatsverschuldung in Frankreich was später auch zur Revolution führte.

Preußen mit Friedrichs II hatte einfach Glück. Nach seiner vernichtenden Niederlage gegen Russen und Österreich 1759 bei Kunersdorf bewahrte die Preußen nur das Mirakel des Hauses Brandenburg vor deren desaströsen Folgen. Die russische Zarin Elisabeth starb und ihr Nachfolger Peter III, ein wirklicher Idiot, wechselte ins Lager Friedrichs. So konnte Preußen Schlesien behalten und Österreich musste darauf verzichten. Friedrich hat den Zusatz der Große deshalb eigentlich gar nicht verdient. Hatte einfach mehr Glück, als Verstand. Polen /Sachsen hat auch verloren durch den Frontenwechsel der Russen. Konnte sich Ostpreußen nicht sichern. Die Personalunion Polen/Sachsen, endete mit dem russisch-preußischen Bündnis von 1764. Der offizielle Verzicht des Hauses Wettin auf die polnische Krone war 1765.

Niconasbeznas  23.04.2018, 17:05

Kannst ja das Mirakel des Hauses Brandenburg googeln

Da gab es keinen Gewinner. Denn die Staaten die am Krieg bzw. Konflikt beteiligt waren, haben Friedensverträge abgeschlossen und somit wurde der Krieg beendet! ...

LG

Niconasbeznas  23.04.2018, 17:02

Natürlich gab es Gewinner, kannst bei meiner Antwort lesen warum!

Es gab keinen definitiven "Gewinner"

Niconasbeznas  23.04.2018, 17:02

Natürlich gab es definitive Gewinner, kannst bei meiner Antwort lesen warum! GB hat eigentlich definitiv gewonnen. Kolonien in Amerika und Indien gewonnen.

Justwannaknow1  24.04.2018, 07:41
@Niconasbeznas

Etwas erobern und gewinnen sind zwei verschiedene Dinge. Ausserdem hat GB nicht gegen alle gewonnen, was ihn natürlich nicht zum einzigen "Gewinner" ausmacht.