Wer erklärt mir was ein Halbfinals ist?

Youngstar88888  04.08.2024, 20:13

Das soll wohl Halbfinale heißen oder?

Sogradest
Beitragsersteller

Steht so in meiner Fernsehzeitung Tvtoday, aber vielleicht haben die das Erscheinungsland ihrer Zeitschrift verwechselt.

3 Antworten

Von Experte AstridDerPu bestätigt

Von "einem Halbfinals" ist nirgends die Rede.

> das Halbfinale

Als Pluralwort stört mich "Halbfinals" nicht, auch wenn es aus dem englischen Wort abgeleitet ist.

Meines Wissens wird im Schweizerdeutschen "Halbfinals" anstatt "Halbfinale" oder "Halbfinalspiele" (auch "Finals" statt "Finale") gesagt. Vielleicht hast du das in der NZZ gelesen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sogradest
Beitragsersteller

Nicht nur in Tvtoday lese ich es, sondern höre es von den 'sprachgewandten' Sportkommentatoren. Es klingt bescheuert.

PaWiKa  04.08.2024, 22:10

Laut Wikipedia ist "Finals" auch in Deutschland ein gängiger Plural.

https://de.m.wiktionary.org/wiki/Finale

Solange nicht ein Singular-Artikel davor steht, scheint das also durchaus korrekt zu sein (hört sich für mich persönlich dennoch etwas komisch an). Da "-s" im Deutschen ein absolut gängiges Pluralmorphem ist, das vor allem (auch) bei entlehnten Wörtern benutzt wird, muss hier m.M.n. nicht mal eine Ableitung aus dem Englischen angenommen werden...

Hallo,

da hat wohl jemand half finals statt von semi-finals (Halbfinale) übersetzt.

AstridDerPu

Sogradest
Beitragsersteller

Übersetzt oder eingedenglischt?

AstridDerPu  05.08.2024, 05:20
@Sogradest

Beides ist möglich. Das musst du denjenigen fragen, der das fabiziert hat.

Sogradest
Beitragsersteller
@AstridDerPu

Nachrichtensprecher und Sportkommentatoren geben sich dauernd diese Blöße.