"Wer die 0 wählt, kommt aufs Katzenklo" - Irgendwie habe ich diesen Witz nie so richtig verstanden. Was ist damit genau gemeint?

3 Antworten

Auch noch nie gehört,aber hab mal chatgpt das beantworten lassen:

ChatGpt KI:

Der Witz „Wer die 0 wählt, kommt auf Katzenklo“ spielt auf eine Kombination von Assoziationen an. Er könnte sich auf alte Telefonsysteme beziehen, bei denen man eine Nummer wählt, um bestimmte Dienstleistungen oder Informationen zu erhalten. Die Zahl „0“ wurde oft verwendet, um den Operator oder eine spezielle Auskunft zu erreichen.

Das Wortspiel entsteht durch die absurde Vorstellung, dass, wenn man „0“ wählt, man plötzlich auf einem „Katzenklo“ landet – also etwas völlig Unerwartetes und Unangenehmes. Der Humor liegt in der absurden Verknüpfung einer alltäglichen Handlung (eine Nummer wählen) mit etwas Unpassendem und Unerwartetem (Katzenklo).


JessicaWolff 
Beitragsersteller
 21.09.2024, 21:16

das ist ja witzig. Tatsächlich hatte ich den Witz nämlich in Wahrheit selber erfunden. Aber die Basis war, dass mein Vater mir das mit der 0 erklärte. Früher im Büro musste er immer seiner Sekretärin "Wähl die 0" zurufen. Und die Idee mit dem Katzenklo hatte ich weil vorher auf YouTube was von Helge Schneider gesehen hatte :)

Ich habe das doch schon einmal gehört! Ich denke, dass es uns daran erinnern sollte, dass ungültige Entscheidungen oft unerwünschte Konsequenzen haben, JessicaWolff.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung