Wer darf Z*geuner sagen?

4 Antworten

Es geht nicht um "das Sagen-Dürfen". Es geht darum, dass "Zigeuner" ein abwertender Begriff ist (egal, wer das warum sagt).

"Zigeuner ist im deutschen Sprachraum ein umstrittener Ausdruck für ethnische Gruppen wie die Roma und Sinti und teilweise darüber hinaus für weitere Gruppen, die von Dritten damit assoziiert werden („fahrendes Volk“). Viele Roma und Sinti sowie Jenische weisen den Ausdruck als diskriminierend zurück. Eine Minderheit verwendet ihn hingegen für sich selbst oder lehnt ihn zumindest nicht ab.[1]

Heutzutage gilt der Ausdruck als großteils veraltet und vorbelastet.[2] Dies rührt nicht nur daher, dass es sich um eine Fremdbezeichnung handelt, sondern hat auch mit der jahrhundertelangen Verfolgung der so Bezeichneten zu tun. Dies bezieht sich auf den Porajmos, die Verfolgung und Ermordung im Nationalsozialismus, aber auch auf die Unterdrückung danach."

Zigeuner – Wikipedia

Ich sag es nach wie vor, ich hab das auch noch nie diskriminierend verwendet, sondern als Sammelbegriff.

Ich habe auch keine Ahnung, in welchen Ländern das Wort noch benutzt wird und als diskriminierend angesehen. Sie haben ja auch nicht auf der Stirn stehen, ob es Sinti oder Roma oder sonst was sind.

Jeder, es wird nur teilweise beleidigend aufgefasst. Zigeuner ist ein Wort für die Sinti und Roma, aber auch die nennen sich nicht so, weil sie ja Sinti und Roma sind.

suppenfinger
Beitragsersteller

Wenn ich fragen darf was sind Sinti und Roma genau eigentlich? Ist es eine Gruppe an Menschen? Ich weiß nur das Roma aus Indien stammen, aber woher sinti?

Kaen011  01.09.2024, 20:44
@suppenfinger

Sind auch daher, das ist eine Untergruppe der Roma. Wobei sie schon seit etwa 500 Jahren in Deutschland sind.

Wo und wie genau die Roma und Sinti kommen weiß man tatsächlich aber nicht, da sie zum großteil ein normadenähnliches leben führen haben sie selbst kaum aufzeichnungen über ihre Geschichte. Man kennt die Geschichte der Sinti und Roma eher von den Staaten durch die sie gereist sind.

Jeder darf Zigeuner sagen. Ich tue es noch immer im Alltag und bisher hat niemand mit Ausnahme ein paar Online-Maulhelden daran Anstoß genommen. In dem Sinne: Ich sollte mal wieder ein deftiges Zigeunerschnitzel essen!