Wer bezahlt die Abendschule?

4 Antworten

Abendschulen werden meistens wie andere Schulen öffentlich finanziert.

Ergänzt: Bitte schaue auf die Homepage deiner lokalen Abendschule, da kann es je nach Bundesland Unterschiede geben. In NRW sind das öffentliche Schulen wie Berufskolleg oder Fachoberschule

Woher ich das weiß:Recherche

Meli276  26.09.2024, 04:46

Gar nicht. Es sind meistens Privatschulen, man muss die selbst Zahlen oder durch BAföG.

Waldmensch70  25.09.2024, 15:36
Abendschulen werden meistens wie andere Schulen öffentlich finanziert

Wäre mir neu.

DerHans  25.09.2024, 16:14
@Waldmensch70

Die Volkshochschule verlangt einen symbolischen Preis. Nach dem Motto:" was nichts kostet, ist ja unverbindlich"

Rheinflip  25.09.2024, 16:18
@DerHans

Hier gibt's sowohl VHS als auch Abendschule. Abendschule ist hier kostenfrei wie alle öffentlichen Schulen

DerHans  25.09.2024, 17:26
@Waldmensch70

Fernakademie usw. das sind PRIVATE Unternehmen. Die man natürlich bezahlen muss. Ob dann die "Abschlüsse" anerkannt werden ist eine andere Frage.

Waldmensch70  25.09.2024, 17:35
@Rheinflip

Ja. Genau.

Ich habe den Eindruck, dass das Verständnis was eine Abendschule ist regional unterschiedlich ist...

Rheinflip  25.09.2024, 18:22
@Waldmensch70

Nee...Abendschule ist eigentlich ein klarer Begriff, Fernschule ist was anderes

Waldmensch70  25.09.2024, 18:26
@Rheinflip
Nee...Abendschule ist eigentlich ein klarer Begriff, Fernschule ist was anderes

Trotzdem scheint es so, als wenn nicht nur wir Beide sondern auch die anderen Antwortgeber unter dem Begriff offensichtlich verschiedene Dinge verstehen. Anders sind die diametral entgegengesetzten Antworten von durchaus normalen, sachlichen Antwortgebern nicht zu erklären.

Ich kenne hier zum Beispiel keine "staatlich finanzierte Abendschule" von der Du scheinbar redest. Hier in meiner Region ist es ein anderes Wort für eine in Deinem Privatleben auf eigene Kosten durchgeführte Fortbildung / Weiterbildung (meist mit staatlich anerkannten Abschlüssen).

Also wenn Du so willst auf einer privaten Hoch- / Fach- oder sonstigen Schule.

Abendschule ist jetzt an sich nicht definiert. Es gibt bspw. Abendgymnasien, die in öffentlicher Hand sind. Dann werden die eben aus Steuermitteln finanziert. Gibt auch private Abendgymnasien, die sich dann zumindest zum Teil (oder vollständig) privat finanzieren müssen (Schulgeld). Auch Volkshochschulen können Abendschulen sein, weil sie abends Lehrgänge anbieten. Diese finanzieren sich über verschiedene Quellen, auch Lehrgangsgebühren.

Bei vielen Volkshochschulen bekommen z.B. Arbeitslose die Beiträge erstattet.

Bildung ist in der Regel in Deutschland kostenlos.

Egi43
Beitragsersteller

Stimmt nicht

Eine private Abendschule kostet denjenigen Geld, der sie besucht.

Eine staatliche Abendschule ist kostenlos.

Meli276  26.09.2024, 04:48

Nein, jede Abendschule kostet, soweit ich weiß. Da es ein Angebot ist und man alles noch anschaffen muss, die Lehrer müssen auch extra am Abend kommen. Jede Abendschule kostet!