Wenn man eine Lernschwäche hat, hat man dann eine geistige Behinderung?

6 Antworten

Ja!

Begründung:

In den meisten Fällen wird eine Lernbehinderung anhand des Intelligenzquotienten festgemacht. Bei Kindern liegt dieser zwischen 85 und 115. Ab einem Wert unter 70 spricht man von einer geistigen Behinderung. Der Bereich dazwischen, von 70 bis 84, wird als Anhaltspunkt für eine Lernbehinderung genommen.

Und wenn man mit dem Schulanforderungen überfordert ist, hat man dann eine geistige Behinderung?

Bei einer Lernschwierigkeit (auch Lernstörung, Lernschwäche) bestehen die Lernprobleme nur vorübergehend, nur in leichter Ausprägung oder nur für Teilbereiche des Lernens (wie z. B. bei Legasthenie).

Eine Lernbehinderung oder Lernbeeinträchtigung wird dagegen als ein schwerwiegendes, lange andauerndes und sich auf verschiedene Bereiche erstreckendes Lernproblem definiert.

"..mit dem Schulanforderungen..." = alle Bereiche betroffen = Behinderung

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kann googlen!

JungerKind
Beitragsersteller

Und kann kann man mit einer Lernbehinderung den Realschulabschluss und eine berufliche Ausbildung schaffen?

Leestiger  17.09.2024, 20:36
@JungerKind

Mit viel Hilfe Ja, bei der Berufsausübung dann ist aber keine Hilfsperson mehr da.

JungerKind
Beitragsersteller
@Leestiger

Warum sind diese Fragen kinderleicht? Woran stellst du es fest?

Leestiger  17.09.2024, 20:45
@JungerKind

Eigene Erfahrung, ich weiß, was in den Realschuleklassen in den jeweiligen Jahrgangsstufen gelehrt wurde und das war Stoff der 7. Klasse, weil ich das selbst erlebt hatte!

JungerKind
Beitragsersteller
@Leestiger

Und kann man mit einer geistigen Behinderung den Realschulabschluss und die Berufsausbildung schaffen?

Leestiger  18.09.2024, 09:35
@JungerKind

Warum denkst du man kõnnte es nicht schaffen wenn man die genannten Hilfen (Extra Zeit, Hilfsperson, kinderleichte Fragen..) bekommt?

Nicht automatisch : Das kommt auf die Schwere an und ob ein möglicher Grund vorliegt

Lernschwierigkeiten wird mittlerweile als zeitgemäßes Synonym für geistige Behinderung verwendet, in meinen Augen beschreibt es das jedoch sehr schlecht

Denn hinter "Lernschwierigkeiten" kann so ziemlich alles und nichts stecken. Bei Lernschwäche dasselbe.

Und wenn man mit dem Schulanforderungen überfordert ist, hat man dann eine geistige Behinderung?

Pauschal lautet die Antwort nein, das ist kein alleiniges Kriterium. Im Einzelfall kann das aber natürlich dennoch zutreffen.

Was heißt denn lernschwäche in deinem Fall? Hast du nur eine Teilleistungsstörung (also lese Rechtschreibschwäche oder Dyskalkulie ) oder hast du generell Schwierigkeiten beim lernen?

Wenn du aufgrund einer Intelligenzminderung eine lernschwäche hast, kommt es auf den Schweregrad an, ob man von einer lernbehinderung oder einer geistigen Behinderung spricht.

Nein, eine Lernschwäche ist nicht automatisch eine geisitge Behinderung, das ist sie erst ab einem gewissen Schweregrad.

Wenn du am normalen Schulunterricht teilnimmst und in einigen Gebieten eine Lernschwäche hast, dann lässt sich das ausgleichen und ist keine Behinderung.

JungerKind
Beitragsersteller

Und wie lässt sich das ausgleichen?

Kann mit einer Lernschwäche trotzdem einen Realschulabschluss und somit die Berufsausbildung schaffen?

Fuchsbutter  17.09.2024, 16:51
@JungerKind

Es kommt darauf an, in welchem Bereich die Lernschwäche besteht und ob du eine Förderung dafür bekommst. Worum geht es denn genau?