Wenn man eine Eigentumswohnung kauft aber später aber im Rückstand ist wird das Haus oder Wohnung dann dir weg genommen wenn du nicht deine Pflichten zahlst?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern man nicht in der Lage ist, die Kreditraten weiter zu bezahlen, kündigt die Bank den Kredit. Plötzlich sind dann die Zinsen nicht mehr 1,x oder 3,x, sondern vielleicht 16,x %.

Gleichzeitig wird die Bank die Zwangsversteigerung beantragen. Die Immobilie kommt also unter dem Hammer und wenn man Glück hat, kommt dabei so viel raus, dass

  1. die noch offene Kreditsumme damit abdeckt sind,
  2. die zwischenzeitlich aufgelaufenen Zinsen
  3. und alle Kosten der Versteigerung und sonstigen Gebühren

Wenn dann immer noch was übrig bleibt, kann man von Glück reden.

Wie Du siehst, Strafe ist genug dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Enxi31
Beitragsersteller

OK davon habe ich wirklich wenig Ahnung

man muss sich immer klar machen , dass das Haus der Bank gehört.

Am Ende wird die Immobilie zwangsversteigert.

Wenn man eine Eigentumswohnung kauft aber später aber im Rückstand ist wird das Haus oder Wohnung dann dir weg genommen wenn du nicht deine Pflichten zahlst

Meinst du BK? Nein - denn dazu haben die kein Recht. Es kann aber sein dass am Ende jemand kommt um Sachen aus deiner Wohnung zu pfänden.

Zahlst du den Kredit nicht, dann kann im Worst Case wirklich die Bank den Verkauf der Wohnung organisieren damit du die Schulden bei Ihnen bezahlst. Die stehen dafür eben normalerweise im Grundbuch.

Man kann doch den Verluste aus Vermietung und Verpachtung von seine Steuer absetzen. Das würde doch bedeuten, wenn man zu wenig aus den Immoblilien erwirtschaftet, als man es als Gewinn erwirtschaftet. Auch der Veräußerungsgewinn ist maßgeblich, ob man trotz Schulden aus der Vermietung etwas gewinnt. Aber wenn man nicht aus der Steuererklärung lernt weis man es nicht ..............