wenn man den Mahnbescheid bezahlt hat und noch eine hohe forderung offen ist, was könnte passiere?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann sollte man die offene Forderung auch bezahlen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

derrico2023
Beitragsersteller

Weil die Forderung des Mahnbescheids ist 382 Euro. Aber kam ein Brief von Inkasso von 1900 Euro.

DasOrakel  10.09.2024, 11:12
@derrico2023

Da ich die Zusammenhänge nicht kenne, kann ich nichts weiter dazu schreiben.

Wende Dich z.B. an die Verbraucherzentrale.

Du musst das Zahlen was im Vollstreckungsbescheid steht plus Zinsen, die noch nicht verjährt sind.

Sofern die die Hauptforderung plus Zinsen bezahlt hast muss man dir den Titel herausgeben. Ausnahme ist, dass die Gebühren die nach der Vollstreckung angefallen sind ebenfalls tituliert worden sind.

Für gewöhnlich sollte dir der Gerichtsvollzieher nach Begleichung der HF den Titel mitgeben. Behaart das Inkassobüro auf die nicht titulierten Fantasiegebühren und rückt den Titel nicht heraus, handeln die gegen das Gesetz. Ich würde Zahlungen ausschließlich an den GV leisten. Alles andere führt zu Stress und benötigt früher oder später einen Anwalt

Diese Forderung ist damit erledigt, natürlich können andere Glâubiger genau so das Mahnverfahren bestreiten.