Wenn man aus dem Elternhaus ausziehen will, ohne Geld, geht das?

7 Antworten

Nein, das geht aus mehreren Gründen nicht.

Zum einen habe die Eltern bis zu deiner Volljährigkeit die elterliche Sorge und sie bestimmen wo du lebst und zum anderen zahlt der Staat nicht, wenn es keinen wirklichen Grund gibt für den Auszug.

Solltest du Zuhause körperliche oder seelische Gewalt erfahren, dann sieht es schon anders aus. Dann wende dich ans Jugendamt und bitte um Inobhutnahme. Dann wird man mit deinen Eltern sprechen und nach Lösungen suchen. Ggf. halten sie deinen Fall auch für so akut, dass sie für dich eine Heimunterbringung organisieren oder eine Wohngruppe suchen.

Wenn deine Eltern dich rauswerfen würden, dann wäre auch das Jugendamt erster Ansprechpartner für dich.

Ansonsten kannst du mit 18 hinziehen wohin du möchtest - wenn du es dir leisten kannst. Deine Eltern müssen dir keine eigene Wohnung finanzieren und der Staat wird dir keine eigene Wohnung finanzieren. Auch hier dann die Ausnahmen, wenn du aufgrund deiner beruflichen Ausbildung nicht Zuhause wohnen kannst und deine Ausbildungsvergütung nicht ausreicht um deinen Bedarf zu decken, zusammen mit dem Kindergeld. Aber da wäre vorrangig dann BAB zu beantragen und die Eltern in die Pflicht zu nehmen um deinen Bedarf zu decken.

Das gilt auch für u18. Allerdings müssen da die Eltern den Ausbildungsvertrag ja auch noch mitunterschreiben. Was sie ggf. nicht tun, wenn es für sie bedeutet noch Geld zahlen zu müssen.

Moin Kira.

Ich denke viele Jugendliche oder auch junge erwachsene hatten diesen Gedanken. Aber es gibt keinen Weg, das du es finanziert bekommst. Wieso sollte man auch? Du kannst halt arbeiten gehen und Geld zurücklegen. Und dann irgendwann mal ausziehen.

Ansonsten ein Heim. Aber ich denke darauf hast du wenig Lust :)

Möglich wären Schüler bzw. Studentenheime, das kostet aber auch etwas wie auch eine WG. Das ist alles günstiger als eine Wohnung, aber ohne finanzielle Möglichkeiten sieht es schlecht aus.

Mit 16Jahren wirst du schwerlich eine Wohnung finden, da du noch nicht volljährig bist. Ab 18Jahren ist es unter bestimmten Voraussetzungen möglich.

Eigene Wohnung? Du kannst nicht einmal einen Mietvertrag unterschreiben, der rechtlich gültig ist.

Wenn man sich es nicht finanzieren kann ...

Puh, lass mich nachdenken! Wer fiele mir ein, der Dir das einfach so finanzieren würde? Richtig: Niemand.