Wenn man auf einer Website in ein Nachrichtenfeld einen Text eingegeben hat, aber nicht auf Absenden geklickt hat, weiß Google dann was man eingegeben hat?

2 Antworten

Wenn die Website in einem EU Land und somit der DSGVO untersteht dürften sie das rein rechtlich nicht, da du erst beim absenden des Formulars deine Einwilligung zur Verarbeitung deiner Daten abgibst.

Aber ich sage ganz gezielt hier "dürften", da die meisten nicht zu 100% DSGVO konform unterwegs sind.

Genau genommen dürftest du auch keine Google Dienste wie Google Analytics, Google Maps, Google Forms, Google Fonts (wenn über den <link /> eingebunden), Google reCAPTCHA, Google Tag Manager usw. verwenden, ohne davor die Einwilligung des Nutzers über einen Cookie Banner geholt zu haben. Und nein für gewöhnlich darfst du diese Cookies nicht als "Technische notwendig" deklarieren.

Oft muss man daher auch vor dem absenden eines Formulars die Checkbox "Ich stimme den Datenschutzbedingungen der Website" oder ähnlicher Formulierung, anklicken.

Kann man so pauschal nicht sagen.

Kommt darauf an wie das Formular programmiert wurde und vor allem ob es gar ein PlugIn aus dem Ausland ist.

Ich würde auf meiner Webseite nie andere zugreifen lassen.

Formulare immer lokal auf dem Server bearbeiten damit niemand unbemerkt drauf zugreifen kann.

Leider sind viele Websites Betreiber was die Datensicherheit betrifft sehr sehr nachlässig

1976ECO  26.09.2024, 09:58

Hallo Kamerad - fassen Sie es bitte als Kritik auf:

Zu:

Formulare immer lokal auf dem Server bearbeiten damit niemand unbemerkt drauf zugreifen kann.

Bei uns in der deutschen Sprache, sind es die dlr's (Dienstleistungsrechner). In der Fremdsprache Englische, werden die als "service computer" bezeichnet & als "server" vermarktet!

Zu:

Leider sind viele Websites Betreiber was die Datensicherheit betrifft sehr sehr nachlässig(.)

Das sind eigentlich nur die "Netzwerkseiten" Betreiber, da das Weltweit große Netzwerk, nur aus dlr's besteht. Vermarktet, werden die als "internet/web"! So ist das von Anfang bis heute!

Ich sage (schreite/tippe) dazu, deutsches Forum, deutsche Sprache! So ist nimmt man auch Abstand von der Fremdsprache Englisch & für unsere Sprache ist es schlicht, einfach & verständlicher!

Bis die Tage.

1976ECO  26.09.2024, 11:02
@J0T4T4

Mir scho, anscheinend Ihnen nicht bzw. landen Sie in meiner Liste - Frechdachs. damit, werde ich von Ihnen nichts mehr sehen ^.^