Wenn jede Zahl hoch 0 eins ist, ist 0 hoch 0 auch 1?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ist es.

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Mathematiker)

Tannibi  02.08.2024, 14:02

"in weiten Teilen der Mathematik"? Dann wäre

0 * ln (0) = ln (1) = 0

aber der Logarithmus ist für Argumente <= 0 gar nicht definiert.

IA3007  02.08.2024, 14:06
@Tannibi

Stimmt, ln(x -> 0) geht gegen (-unendlich).

Tannibi  02.08.2024, 14:09
@IA3007

Das ist mir klar. Aber wenn 0^0 definiert wäre,
wäre es auch ln(0), und das ist es nicht.

0^0 ist undefiniert - man kann es zwar als 1 definieren, bekommt dafür dann aber an anderer Stelle Probleme: wenn nämlich nach derselben Argumentation 0 hoch jede positive Zahl gleich 0 ist, dann sollte ja auch 0^0 = 0 sein. Siehst Du das Problem?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

0^0 hat wie bereits mehrfach erwähnt keine eindeutige Definition in der Mathematik. Interessant ist aber wenn man die Funktion f(x) = x^x von rechts gegen 0 laufen lässt. Der Grenzwert ist dann nämlich 1.

LoverOfPi  02.08.2024, 14:43

Das Problem daran ist, dass 0^x für x gegen 0 gegen 0 geht und x^0 gehen 1.

Nein, denn man kann genauso argumentieren 0^k immer 0 ist und somit 0⁰ 0 sein muss

0 hoch 0 ist in der Mathematik nicht eindeutig bestimmt.