Wenn ihr einen modernen "General" an die Stelle des ..?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun weiß man vorher nicht, klar heutzutage hätte man bessere Taktiken aber zb. Cesar war nur so gut weil ihn seine Männer vergöttert haben. Moral ist wahrscheinlich der wichtigste faktor und keiner lässt sich von einen umbenannten in den Tod führen. Also wahrscheinlich ehr nicht

Eher nein. Ja, zugegeben - Strategie und Taktik haben sich seitdem weiterentwickelt; aber vieles von den modernen Taktiken und Strategien ist abhängig von der Verfügbarkeit modernen Materials, und das gab es damals einfach noch nicht. Aber ohne Telefon oder Funk kannst Du zum Beispiel verschiedene Teile Deiner Armee deutlich schlechter miteinander koordinieren; Brieftauben oder berittene Boten sind nun mal deutlich anfälliger dafür, abgeschossen bzw. aufgehalten zu werden als Funkwellen ... (jedenfalls dann, wenn Du ein Monopol auf diese modernen Methoden hast)

Dazu kommt, dass die Schlachten zu jenen Zeiten oft sehr viel "persönlicher" waren, als sie es heute sind. Denn wenn Du dem Mann gegenüber ins Auge schaust, während Du mit ihm im Schwertkampf bist, dann ist das etwas anderes, als wenn er bloß ein Schemen in 200 Meter Abstand ist, während Du Pfeile oder Kugeln auf ihn schießt. Die Soldaten würden deshalb erwarten, dass ein General seine Fähigkeiten im persönlichen Kampf beweist, bevor sie bereit wären, ihm zu folgen.