Wenn Eis in der vollen Wasserflasche schmilzt, entsteht doch mehr Wasser?

7 Antworten

Wenn Du der randvollen Flasche noch Eiswürfel zuführst, muss ja ein Teil des Wassers zunächst überlaufen. Nach dem Verschluss der Flasche wird durch das Schmelzen der Eiswürfel das Volumen des Eises verringert und damit auch das Gesamtvolumen der Füllung. Somit entsteht ein leichtes Vakuum, also ein Unterdruck in der Flasche. Möglicherweise lässt sich dann die Flasche schwer öffnen, weil die Abdeckung hineingezogen wird.

Es ist am Ende also weniger Wasser in der Flasche als am Anfang, bevor ein Teil überlief.

Die kurze Antwort: das Wasser wird sogar weniger. Das liegt an der Dichteanomalie des Wassers. Eis hat also mit der gleichen Anzahl an Wasserteilchen ein größeres Volumen und braucht mehr Platz als flüssiges Wasser.

Deshalb platzen auch Wasserflaschen, wenn du sie in dein Tiefkühlfach legst.

Bei anderen Flüssigkeiten, die kein Wasser enthalten ist das nicht so.

pchem  26.07.2024, 13:30
Die kurze Antwort: das Wasser wird sogar weniger

An der Menge des Wassers ändert sich nichts.

Simon4x4  26.07.2024, 14:41
@pchem

Ja Volumen nicht Anzahl, korrekt. Aber das hab ich ja auch nicht geschrieben

willi55  26.07.2024, 21:47
@pchem

Doch, denn die Flasche wird zugeschraubt. Dabei wird der Eiswürfel in das Wasser hineingedrückt, so dass Wasser überläuft. Das fehlt dann letztendlich.

Wenn du die Eiswürfel hinzufügen kannst, dann ist ja offenbar noch Platz da!
Eis hat übrigens ein größeres Volumen als das (flüssige) Wasser, das in ihm enthalten ist.

Das Eis hat in einer vollen Flasche keinen Platz. Zudem braucht Eis mehr Platz als Wasser, heisst, schmilzt das Eis verringert sich das Volumen.

Deswegen platzen auch Flaschen wenn sie voll sind beim gefriere da das Eis keinen Platz findet.

Tamtamy  26.07.2024, 07:22

Da waren wir doch glatt einer Meinung! 😁 👍

Hallo,

wenn die Flasche voll ist,

und das Eis schmilzt,

dann ist zwar weniger Volumen,

aber mehr Flüssigkeit drin.

Und nein, da explodiert oder implodiert Nichts.

Ein bisserl Vakuum wird halt aufgebaut.

Merkt man daran, dass der Verschluss ein bisserl schwerer auf geht.

Eis schwimmt ja im Wasser.
Ungefähr ein Siebtel ragt aus dem Wasser, oder wird nach unten gedrängt.
Und wenn es schwimmt, dann muss es leichter als Wasser sein.
Somit braucht Eis mehr Platz (Volumen) als Wasser.

Hansi

pchem  26.07.2024, 13:29
Ein bisserl Vakuum wird halt aufgebaut.

Da wird kein Vakuum aufgebaut.

Kerner  26.07.2024, 14:02
@pchem

Dir fehlt es halt an Fantasie.

Wenn alles Eis der WELT,

in einem einzigen riesigen Eisberg

aufgetürmt würde.

Und eine gigantische Sonne,

die tausendmal stärker strahlt

als unsere,

diesen riesigen Eisberg,

auf einmal schmelzen ließe!

Das wäre ganz schön nass.

Hansi

Simon4x4  26.07.2024, 11:31

Aber das ist ja egal ob es schwimmt. Das eis verdrängt 100% des Volumenn an wasser, da die flasche komplett voll und verschlossen ist...

Kerner  26.07.2024, 14:06
@Simon4x4

Genau,

deswegen steigen auch die Weltmeere,

wenn sich so viele Eisberger vom Eisschelf lösen.

Das haben sogar manche Professoren noch nicht verstanden.

Hansi

Simon4x4  26.07.2024, 14:48
@Kerner

Was? Wenn sich die Eisberge vom Schelf lösen und das weiter schmilzt steigt natürlich der Meersspiegel.

Wenn ich jetzt auf den Rand von meiner Badewanne überall Eiswürfel lege und die ins Wasser fallen lasse, steigt auch der Wasserspiegel in meiner Badewanne!

Schelfeis ungleich Eisberg

Kerner  26.07.2024, 14:51
@Simon4x4

Das beweist auch, dass die Erde keine Scheibe ist.

Hansi

Simon4x4  26.07.2024, 14:52
@Kerner

Moooment. Gar nicht. Auf einer Flachen Erde wäre das auch so