Wenn ein Vermieter eine Hausverwaltung hat, sucht die dann auch Nachmieter oder wird das separat berechnet, bei Makler würde ja 2 Kaltmiete zzgl MwSt kosten?

4 Antworten

die HV kann dies Kostenpflichtig übernehmen wie sonst alles rund um die Immobilie.

was das kostet kann man nicht pauschal sagen da jeder Vertrag anders ist.

Eine Hausverwaltung kann sich auch mit Mietverwaltung gegen Honorar befassen; eine Frage der vertaglichen Regelung.

Denkschulen
Beitragsersteller

Ja ich meinte Mietverwaltung. Die Frage ist ob die auch Mietersuche mit Besichtigungen übernehmen kann oder das extra berechnet wird mit den üblichen Maklerkonditionen.

schelm1  28.09.2024, 18:53
@Denkschulen

Eine Frage sder Vertragsgestaltung - steht doch bereits da.

Für Geld ist alles machbar.

Wer mich fragt, de wird bedient.

Bei eigener Vermietung kümmert sich meine eigene Verwaltungsgesellschaft um neue Mieter; da weiß ich was kommt.

Denkschulen
Beitragsersteller
@schelm1

Bei der Hausverwaltung die wir hatten, hat uns einen Arbeitslosen empfohlen, der dann später nicht zahlte und 1 Jahr Räumungsklage war

schelm1  28.09.2024, 19:19
@Denkschulen

Dann hat die Hausverwaltung scheinbar nicht die richtigen Informationen eingeholt, die ich Ihnen ja nun recht präzise geschildert habe.

Befolgen Sie die, dann klappt es auch mit Ihrem persönlichen Bemühen einen guten Mieter zu finden.

Meist wird der Vermieter selbst nach einem Mieter sehen und entscheiden, wen er nehmen will. Manche Hausverwaltungen übernehmen das für die Vermieter.

Kommt auf den Vertrag an.