Wenn ein Polizeibeamter jemandem tötet kann er wie ein ganz Normaler mensch geahndet werden?

6 Antworten

Ganz klar ja. Selbst bei einem dienstlichen Einsatz wird genau untersucht, ob die Maßnahme, zum Beispiel der Einsatz der Schusswaffe, gerechtfertigt war.

Bei vorsätzlichen Mord sogar mehr als anderen, denn ihn war das beruflich als Tat bekannt.

FrageHalaco1
Beitragsersteller

Ich dachte Polizei steht über dem Gesetz

Still  25.08.2024, 13:37
@FrageHalaco1

Falsch gedacht ; - ) Im Dienst ist eine Tötung, nicht Mord, je nach dem per Gesetz zulässig.

Das kann sogar im Gegenteil noch schlimmer geahndet werden!

Natürlich kommt es auch sehr auf den Zusammenhang an!

Wenn ein Polizeibeamter beispielsweise bei einem Schusswechsel mit einem Verbrecher, den Verbrecher trifft und tödlich mit der Kugel erwischt, könnte das eventuell noch als Notwehr angesehen werden, vorausgesetzt der Täter hat als erstes das Feuer eröffnet und hat versucht den Polizisten oder andere zu töten. Das muss alles nachgewiesen werden.

Sollte ein Polizist beispielsweise im Dienst einfach so jemandem eine Kugel in den Kopf jagen, ohne Grund, könnten dem Polizisten schwerwiegende Konsequenzen drohen. Zumal das im Dienst und in Uniform passiert ist!

Außerdem ist einem als Polizist bekannt welche Konsequenzen drohen können bei vorsätzlicher Tötung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich viel mit dem Thema Recht.

Klar. Wenn er im Dienst jemanden tötet, kann das richtig Ärger geben. Er muss erstmal einen Beinschuss oder so probieren. Einfach umnieten geht eher nicht.

Ja, ganz normal wie jeder Andere.

Ich denke, bei den Polizisten wird die Strafe nicht so schlimm ausgehen.

Warum denkst du das, Beweise?