Wenn ein Nachbar sagt es wird jetzt was passieren..., und am nächsten Tag ist sein Auto demoliert, kann man davon ausgehen dass der es war?

3 Antworten

am nächsten Tag ist sein Auto demoliert

???

Also, wenn es jemand anderes Fahrzeug wäre, würde ich die Aufregung verstehen, aber ein Beweis wäre es immer noch nicht.

m.f.G.

anwesende

Im nächsten Streit mit ihnen, demoliere ich mir selber das Auto, behaupte das sie angedroht haben mein Auto zu zerstören, und lache sie dann aus weil sie ohne Beweise verurteilt worden sind.
Den Indiz können sie der Polizei nennen, die nimmt die Sache mehr als ernst. Jedoch gibt es erst eine Verurteilung wenn es Beweise gibt.

Ein Beweis ist es nicht, wohl aber ein Indiz... Wenn du jetzt Anzeige erstatten willst, dann kannst du der Polizei ruhigen Gewissens sagen, was dein Nachbar gesagt hat und dass du ihm zutraust, dein Auto zu demolieren. Natürlich nur, wenn du ihm das wirklich zutraust.

Verurteit bzw. bestraft wird der Nachbar nur dann, wenn man ihm die Tat auch nachweisen kann. An sonsten gilt, dass die Polizei wenn ihr der Verdacht plausibel erscheint sich bei den Ermittlungen auf den Nachbarn als Verdächtigen konzentrieren wird