Wenn "diet" eigentlich nur die jeweilige Kostform ist, oder das, was man konsumiert, warum kann dann nicht food= diet sein?

2 Antworten

Weil Diet und damit Diät ja eigentlich Ernährungsweise bedeutet, Food aber jegliches Essen umfasst

Lass es mich so formulieren: Wenn Äpfel eigentlich nur die jeweilige Sorte sind, oder das Obst, das man isst, warum kann dann nicht Obst= Apfel sein?

Das ist keine perfekte Analogie, aber ich will darauf hinweisen, dass "food" ein allgemeinere Kategorie ist, "diet" ist ein Begriff mit einer begrenzteren Definition.

Man kann in den meisten Fällen "diet" durch "food" ersetzen:

It's important to eat a healthy diet.

It's important to eat healthy food.

.

Man kann aber umgekehrt das Wort "food" nicht immer durch "diet" ersetzen. Wenn man über die Wartezeit im Restaurant berichtet, kann man sagen: "It took a long time for the food to arrive" - "diet" passt hier nicht.

Bonzo240195
Beitragsersteller

Definitiv nicht. "diet" ist ein Zwischending zwischen Alltag und Biologie. Danke.Allerdings gibt es auch noch kompliziertere Definitionen,warum die Wörter nicht austauschbar sind. Da muss ich noch ran, melde mich dann wieder.

Bonzo240195
Beitragsersteller
@Bonzo240195

Also, sie (die Mitarbeiter bei quora) sagen, dass auch Muttersprachler Schwierigkeiten mit "diet" versus "food" haben. Aber "diet" wird in der Regel als strukturiertes Ernähren verstanden, wogegen food jegliches Essen ist. Das kann ich zwar unterschreiben, aber m.E. umfasst "diet" durch die Tatsache, dass es faktisch konsumiertes Essen ist,auch Cheat Days oder emotionales Essen. Aber im Großen und Ganzen schon in Ordnung so.

Schemset  26.07.2024, 10:42
@Bonzo240195

Ja, "diet" kann sowohl im Sinne eines idealisierten Planes verstanden werden - was man essen will oder sollte - als auch im Sinne einer rückblickenden Dokumentation - was letztlich tatsächlich gegessen wurde.

Aber es gibt schon Merkmale, die "diet" von "food" unterscheiden. Ich würde die spezielle Bedeutung von "diet" so eingrenzen:

- es hat immer eine Bedeutungsebene von Planung und Systematik - entweder im Vorausplanen oder in der Dokumentation der Ernährung

- es geht vorrangig um die Inhaltsstoffe der Nahrung und ihre Auswirkungen auf den Körper, und eher nicht um Genuß, Kochkunst oder Kulturgeschichte.

- es bezieht sich immer auf einen längeren Zeitraum und die Gesamtheit bestimmter Lebensmittel, niemals auf eine einzelne Mahlzeit

Aber da es sich um einen Teil der lebendigen Sprache handelt, können sich Verwendung und Definitionen ändern. Niemand hält sich im Alltag an strenge semantische Analysen und Unterscheidungen.

Bonzo240195
Beitragsersteller
@Schemset

Bei Inhaltsstoffen und Auswirkungen würde ich schon fast zu "nutrition" tendieren.

Schemset  26.07.2024, 10:56
@Bonzo240195

Ja. Du kannst definitiv verschiedene, sich überlagernde Kreise zeichnen... diet und nutrition überlagern sich ebenso wie "food" und "diet"

In meinem Hirn ist das so sortiert:

"Food" ist der ganze große Haufen von Dingen, die Menschen essen können, mit allen möglichen Assoziationen... Gesundheit, Landwirtschaft, Ethik, Kultur, Kochkunst...

"Diet" ist eine Auswahl aus diesem großen Haufen: Bestimmte Speisen und Nahrungsmittel wurden herausgesucht und planvoll arrangiert.

"nutrition" ist der Blick durch das Mikroskop - da wurden die Nahrungsmittel chemisch auf ihre Inhaltsstoffe analysiert.

Natürlich kann man sagen, dass "diet" im Sinne eines Ernährungsplans auf der Grundlage der Analyse der "nutrition" aufbaut.