Wen man in Foren eine Straftat Plant aber nur getrollt hat, hätte es konsequenzen wenn die Behörden die Identität herausfinden?

5 Antworten

„Wen man in Foren eine Straftat Plant aber nur getrollt hat, hätte es konsequenzen wenn die Behörden die Identität herausfinden?“

Natürlich. Vortäuschen einer Straftat.

Siehe:

Strafgesetzbuch (StGB) § 145dVortäuschen einer Straftat

2. daß die Verwirklichung einer der in § 126 Abs. 1 genannten rechtswidrigen Taten bevorstehe, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in § 164, § 258 oder § 258a mit Strafe bedroht ist.

Der333Ehrensohn
Beitragsersteller

Wenn die Person nicht vorbestraft ist, was würde ihn eher erwarten eine Geldstrafe oder Freiheitsstrafe ?

18Chris98  20.08.2024, 14:31
@Der333Ehrensohn

Das kann ich nicht beurteilen. Bin ja kein Richter. Kommt sicherlich auch auf den konkreten Fall an und welcher Schaden ggf dadurch entsteht.

Na das hoff ich doch, kann ja jeder nachher sagen "Aber Herr Officer, ich wollt doch niiiie wirklich eine Bombe zünden, war alles nur Spaß!"

Heyho,

Folgende Paragraphen sollten Dir die Antwortfindung erleichtern:

  • § 145d StGB
  • § 126 StGB

Eventuell damit einhergehend eine gefährdung der öffentlichen Sicherheit, falls es einen Polizeieinsatz oder weiteres fordert.

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainer: Seminare in Straf- & Zivilrecht, Notfallmedizin

Natürlich. Im Gesetz steht nicht "gilt nicht wenn man trollt".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiss alles, war Genasium

Ja. Das du getrollt hast glaubt dir erstmal keiner. Wenn du Pech hast kannst du in Untersuchungshaft kommen und bei dir wird erstmal das ganze Haus durchsucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gutes Allgemeinwissen, Ratgeber für Freunde und Familie