Welpe lässt 1.hund nicht in ruhe?

4 Antworten

eigentlich nicht besonders verantwortungsbewusst, einem älteren Hund einen Welpen zuzusetzen. Ihr seid nun gefordert, dem älteren Hund den frechen Aussie vom Laibe zu halten. Alleine lassen tut man einen Welpen gar nicht. Also schreitet ihr ein, wenn der Aussie zu grob wird. Er muss lernen runterzufahren. Wozu habt ihr eigentlich einen Arbeitshund zu eurer älteren Hündin geholt?

Lauuura
Beitragsersteller

Ja so gesehen schon, aber da ein aussie schon immer mein Traum war, wollte ich ihn mir erfüllen. Da jetzt gut möglich, da zuhause wegen Elternzeit.
Der Welpe bleibt nicht alleine. Ich meinte ihn alleine runter in den Garten zu lassen. (Wo der Chihuahua wohnt) aber auch dort ist meine Oma immer anwesend

schaff dem Chihuahua einen Möglichkeit, sich so zu verstecken, dass der andere nicht drankommt.

Der Rest ist halt Erziehung. Da musst du eben einschreiten, wenn der Welpe zu wild wird und ihn ablenken und anderweitig beschäftigen.

Dann müsst ihr euch absprechen. Wenn du runter in den Garten willst, muss der ältere Hund halt mal in die Wohnung, damit er seine Ruhe hat, du aber auch den Garten nutzen kannst. Ein ältere Hund hat nicht immer Lust auf Welpen und ein Welpe hat aber nicht immer Bock Grenzen zu akzeptieren, weil er sie auch nicht immer sofort versteht.

wir wohnen hier auch gemeinsam mit meinen Schwiegereltern in einem 2-Familienhaus und haben nur einen Garten. Wir sprechen uns einfach ab

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Bei mir sieht es ähnlich aus, allerdings ist mein Rüde 4 Jahre und meine kleine 6 Monate. Gleiche Rasse. Der Rüde mag auch nicht mehr so gerne spielen, die kleine hingegen würde auch die ganze zeit an ihm dran hängen, verbellen etc. Wie halt Junghunde so sind. Jetzt ist meine und auch deine Rolle ganz klar diese, dass der ältere Hund nicht genervt wird und der kleine trotzdem mal zum spielen kommt und einfach die Regeln lernt. Heißt man muss das ganze einfach managen. Generell sollte man einfach dafür sorgen, dass der junghund schon einmal nicht zu sehr aufdreht, am besten durch einen geregelten Tagesablauf. Dann sollte man getrennt Gassi gehen, damit jeder Hund auch seine "Primetime" hat. Wenn der junghund trotzdem mal aufdreht, einfach weil sie ja in diesem Alter noch sehr verspielt sind etc. Dann spielt man kurz damit und macht dann wieder etwas ruhigeren, dass er runter fährt. Z.b bekommt bei mir beide dann ein Kauspielzeug oder ich lasse sie ein paar Häppchen im Garten suchen ... ich habe zur Sicherheit auch einen Hundetrainer kommen lassen, der sich das ganze mal ansieht. Mir ging es eben auch darum, wie ich bei Konflikten zwischen den Hunden reagieren soll. Zum einen wäre es anzupeilen, dass sie Konflikte irgendwann selbst lösen bzw keine entstehen, zum anderen kann das ein junghund noch gar nicht, das muss er ja erst lernen. Heißt, wenn die kleine den großen wieder zum spiel auffordert und dieser aber keinen bock hat, dann lasse ich ihn einmal knurren und wenn die kleine nicht geht, dann muss ich an diesem Punkt einschreiten und sie anderweitig etwas beschäftigen. Das lernen die schon mit der Zeit. Wichtig ist auch zu erkennen, wann der große den kleinen unfair behandelt. Heißt z.b wenn ich den kleinen streichle, dann hat der große das auch hinzunehmen (natürlich darf der aber auch nicht zu kurz kommen !). Also einfach die Hunde genau im Blick haben. Du hast dir mit dem Aussi eine sehr aktive, arbeitsfreudige Rasse zugelegt. An sich macht das nichts, meine sind auch arbeitsfreudig, aber die muss man halt wirklich beschäftigen und gerade bei Welpen ist dies noch ganz schwer und erfordert viel Feingefühl, da diese genauso schnell überdreht sein können. Du musst also einen Weg finden, wie der Tagesablauf aussehen soll, mit festen Ruhezeiten und auch Zeiten zum aktiv sein und dies dann wirklich so einhalten. Es ist sehr zeitaufwendig und man benötigt viel Management, aber es zahlt sich aus.

Viel Erfolg 🍀

Lauuura
Beitragsersteller

Wow vielen lieben Dank für deine Tipps und die Mühe für deine Text. Macht mit etwas Mut 😊

Pingulini  29.08.2024, 23:24
@Lauuura

Gerne :) da muss man einfach dran bleiben, dauert etwas, aber es ist machbar 😅