Wellensittich stutzen?

2 Antworten

Hi,

Einfach nachwachsen können beschädigte Federn nicht. Sie werden bei der nächsten Großmauser allerdings Stück für Stück ausgewechselt.

Dann wachsen wieder neue intakte Schwungfedern nach. Vorausgesetzt der Halter hat die Wachstumzone in der Haut beim Stutzen nicht verletzt.

Das Stutzen der Flügel ist bei Wellensittichen und anderen Ziervögeln übrigens gegen das Tierschutzgesetz. Somit hat sich der Halter also auch strafbar gemacht.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Federn wachsen allerspätestens im Laufe eines Mauserzyklus nach und der Welli wird dann auch wieder fliegen können.

Bei Schwungfedern dauert das in der Regel 4 bis 6 Wochen.

Woher ich das weiß:Recherche