Wellensittich neu?

HonigWoelkchen  05.08.2024, 10:19

Sind die Wellensittiche in einer Außenvoliere mit Schutzhaus oder sind sie in der Wohnungshaltung?

Wisser02
Beitragsersteller

In einer Aussenvoliere

2 Antworten

Hey,

Also wenn du die Wellis direkt in der Außenvoliere selbst rausgelassen hast, wird es einige Zeit dauern bis sie das Schutzhaus aufsuchen.

Aber selbst wenn sie es dann kennen werden sie nur bei Bedarf reingehen. Sollenn sie aber jede Nacht im Schutzhaus schlafen, kannst du sie wohl am besten mit Futter reinlocken. Das Körnerfutter würde ich dann zum Beispiel nur im Schutzhaus anbieten und dann einmal früh und spät Nachmittags Futter auffüllen. Dann kommen sie ja auch alle zum Fressen rein und man kann den Eingang für die Nacht zu machen.

Ansonsten muss das Schutzhaus aber nicht unbedingt regelmäßig genutzt werden. Es soll ja nur einen Rückzugsort für die Wellis bieten. Vor allem bei winterlichen Temperaturen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Normalerweise sitzen Wellensittiche nachts draussen auf der Sitzstange. Sie suchen ihr Häuschen, Nistkasten nur wärend der Brutzeit auf.