Wellensittich lässt sich nicht streicheln warum?

8 Antworten

weil streicheln oder in die hand nehmen für so einen vogel dasselbe ist, wie im maul eines fressfeindes gelandet zu sein. bei den meisten sittichen löst das panik, bzw. schockstarre aus.

es ist schlicht gegen die natur des tieres.

Grüß Dich maria1000000000

Im Prinzip ist das Streicheln das Nachahmen der leckenden Zunge bei Säugetieren, die damit ihre Fürsorge ausdrücken.

Das kennen Vögel nicht, sie tun und können das nicht. Und deshalb ist das Streicheln eigentlich bei Vögeln und anderen Nichtsäugetieren nicht angebracht und es ist ihnen unangenehm.

Weil streicheln nichts natürliches für sie ist.

Beobachte mal, wie deine Wellis sich gegenseitig den Kopf putzen, wenn du sowas nachahmst, kann es schon sein das es ihm gefällt, mit streicheln kann er aber schlicht nichts anfangen.

Auch Wellensittiche sind ganz unterschiedlich.

Während Emil mir eine "Schnabel One" gibt, wenn ich ihm den Finger hinhalte, knabbert Mia hingegen daran, Rasmus beißt kräftig hinein und Kalle fliegt weg, wenn der Finger dem Schnabel zu nahe kommt.

Genauso ist es auch mit dem Streicheln. Die Einen lassen es vielleicht zu, während die anderen es überhaupt nicht mögen, wenn man ihr Gefieder "durcheinander bringt".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wellensittich-Blog "Welli@Home"

Vögel sind grundsätzlich nicht die richtigen Haustiere, wenn man jemanden zum Streichel und Kuscheln sucht.

Sehr selten tun dies nur Vögel, die von Hand aufgezogen wurden.Allerdings sind diese auf dem Menschen fehlgeprägt und können kein erfülltes Leben mit Artgenossen führen. Sie suchen einen Ersatz.

Vögel bleiben am liebsten unter sich im Schwarm, wo sie sich geborgen fühlen. So soll es sein!

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit meiner Kindheit mit der Natur