Welches OS ist das beste für Gaming?

4 Antworten

Linux taugt mehr für Games als du je gelesen hast darüber.

AMD Ryzen 1800X mit einer AMD RX 580 die 8 GB hat.

Unter Linux Mint Mate ,Steam --> Final Fantasy XIV Zocke ich absolut Flüssig auf Ultra Desktop 4K Auflösung. Unter Windoof gleiche Konfig ,schöne Diashow !

Fornite kann ich auch auf 4K Problemlos unter Linux Zocken. Leider halten sich die Gerüchte hartnäckig ,aber es ist mittlerweile Erwiesen und sogar mehrfach Nachgestellt das man mit Linux Zocken kann ,auch Fornite und selbst Apex Legends.

Und wer Stur bei Windoof bleibt dem ereilt früher oder später das Schicksal eines Gläseren Users. Oder anders formuliert Keine Privatsphäre mehr , die totale Überwachung !

https://www.heise.de/meinung/Microsofts-Recall-laeutet-das-Ende-des-Personal-Computers-ein-9730298.html

Vorteile von Linux

  • Kein Microsoft Konto Zwang
  • kein Cloud Zwang
  • Keinen Lizenz Key wie bei Microsoft notwendig.
  • Schneller ,Stabiler und Effizienter.
  • Bug Fixing schneller als bei Microsoft.
  • Frei Konfigurierbar wie du es willst
  • Über 26 verschiedene Desktops ( GUI) Verfügbar ,für fast jede Anwendung was brauchbares dabei. und jeder Desktop Frei Konfigurierbar.
  • Es ist Kostenlos frei Erhältlich ,kann auf jedem Pc Installiert werden ,keine Einschränkung (siehe EULA zu Microsoft)
  • Enthält keine spyware wie bei Microsoft Windows.
  • Spiele Schnittstellen : STEAM , wine & winetricks, playonlinux ,Lutris, CEDEGA ( kostenpflichtig)

Es gibt keinen Grund zwingend Microsoft Windoof einzusetzen.

BSD

Ist zwar eine andere Alternative ,eignet sich weniger zum zocken da es nicht dafür ausgelegt ist.

SOLARIS

Teils Kostenpflichtig da es auf Unix Basiert. Aber auch hier , weniger für Spiele geeignet

Jannick15yt  03.08.2024, 22:02

Wie hast du es bitte hinbekommen, dass Fortnite auf Linux läuft?

Mich wirft es immer raus, sobald ich in eine Runde gehen will.

Flips100  04.08.2024, 03:36
@Jannick15yt

Alles eine Frage der Konfiguration. Ich weis das viele mit Nvidia Grafikkarten Probleme haben. Liegt auch daran das sie versuchen den Nvidia Hersteller Treiber zu Verwenden ,das schlägt meisten fehl. Man sollte den Linux Eigenen Open Source Treiber nehmen der funktioniert besser. Bei den AMD GK Modellen funktioniert das besser.

ripper81  05.08.2024, 21:10
@Flips100

Fortnite ist unter Linux aufgrund Easy Anticheat nicht spielbar. Würde mich wirklich interessieren wie das funktioniert. Nicht das mich das Spiel selbst ansprechen würde, aber so rein aus Interesse.

Flips100  05.08.2024, 22:17
@ripper81

Es funktioniert ,kann immer wieder nur schreiben ist eine Frage der Konfig.

Mit einer AMD GK , klappt das Problemlos. Mit einer Nvidia leider nicht. Das im Detail zu erklären würde hier der Text nicht reichen und das was andere als Unspielbar ansehen hat viele Faktoren die es betrifft. Ebenso würde ich dies keinem Laien zutrauen selbst so eine Komplizierte Aktion zu verstehen geschweige Nachzuvollziehen.

Viele Nutzer haben eine Intel /Nvidia oder AMD/Nvidia Kombi . Wir wissen aus der Vergangenheit das Nvidia sich selbst heute noch gegen Linux sträubt. Das zeigen Aktuell auch die Treiber die für Nvidia GK Modelle existieren. Selbst die Hersteller eigenen bringen keinen Vorteil eher Nachteile.

Aber auch ich kann wiederum nicht jedes Game Zocken. besonders die Spiele von EA (viele Titel) diese können mit einigen Tricks ,Nvidia GK Nutzer Zocken , da bleibe ich mit AMD GK außen Vor. Dieses Hin und Her wird sich aber bald legen da viele Spielehersteller entsprechende Patches raus bringen werden um diese Anti Cheat Software in vielen Punkten auch für Linux unter z.B. Steam Spielbar zu machen. Man muss nur sich in Geduld Üben.

ripper81  06.08.2024, 10:43
@Flips100

Ich bin nicht ungeduldig. Aber ich wüsste wirklich gerne was eine GPU mit Anticheat Lösungen zu tun hat. EA Anticheat ist z.B. eine Lösung die im Windowskernel läuft. Das kann unter Linux nicht funktionieren da nun mal ein Linuxkernel läuft. Mich würde echt interessieren welche Rolle da die verwendete GPU bzw. deren Treiber spielt.

Jedem sein Betriebssystem, wie es einen beliebt.
Der eine kommt mit Linux extrem gut klar, der andere eher Only Win10 und und und.

Dass du Micro FPS drops hast, könnten so viele Möglichkeiten haben.

Das meisten Problem sind IMMER, die guten alten Treiber.
Es wird zwar immer geschrieben, aber nach Kontrolle und Fotos etc. hat man hier bei Gute Frage immer festgestellt, Es ist immer eine Lüge gewesen.
Entweder waren es Veraltete Mainboard Treiber, Chipsatztreiber oder der gute Alte Graka Treiber.

Mögliche Übertaktungen sollte man Deaktivieren.

Und zuletzt ist es fast ausschließlich, dass es zu viele Hintergrundprozesse laufen.

Und da du ein Laie bist (sonst würdest du hier nicht schreiben), wird es eine Mischung als Treiber und Hintergrundprogrammen sein.

Es wird nicht umsonst immer gesagt, was bis jetzt immer der Wahrheit entspricht:
Der Fehler ist immer Vor dem Rechner zu suchen.

System einfach sauber halten und dann hat man keine Probleme.

Und es ist nur merkwürdig, das Leute die wissen was sie tun, null probleme habe und andere wiederum schon.

Flips100  03.08.2024, 16:56
Es wird nicht umsonst immer gesagt, was bis jetzt immer der Wahrheit entspricht:
Der Fehler ist immer Vor dem Rechner zu suchen.

Traurig nur ,wenn man mal keine so gute aber Wahre Antwort mal gibt wird man gleiche Angepflaumt und Beleidigt. Oft werden immer und immer wieder Informationen verschwiegen die bei der Lösung Hilfreich sind , Hardware ( welche man Verwendet) oder Software ( welche man Verwendet ,Betriebssystem ,etc.)

Schreib auch immer dazu das wir nicht vor der Kiste sitzen sondern die FS selbst !

Aber auch das Interessiert niemanden. Und dann wundert man sich das man keine Lösung dafür bekommt ?

Fasst euch mal an die eigene Nase . Vielleicht Hilft es dann ?

Versetzt euch auch mal in unsere Lage wir kriegen nur das was Ihr schreibt evtl. nen Bild noch dazu das wars. Mehr Information hilft auch schneller zur Problemlösung !

Windows, wenn du die allerneusten oder Spiele mit aggressiven Anti-Cheat spielst; sonst ein vernünftiges Linux (Valve z. B. setzt darauf und in meinem Bekanntenkreis klappt das seit Jahren prima).

Jan8917
Beitragsersteller

Wie gesagt bin kein Linux freund :(

JanaL161  03.08.2024, 02:20
@Jan8917

Dann Windows. Am besten 11 oder 10.

Sonst wird dir außer mal deine Hardware durchzutesten oder neue Komponenten anzuschaffen nichts helfen.

Modifizierte Versionen sind mir auch eher suspekt. Nur die normalen Einstellungen kannst du sicherlich etwas anpassen.

Jan8917
Beitragsersteller
@JanaL161

ja habe bisher ja windows 10 ( hatte 11 auch ausprobiert ) jedoch hilft nix gegen diese Fps drops um die es mir geht :/ trotzdem danke :D

Flips100  05.08.2024, 01:30
@Jan8917

Dann lebe mit dem Problem unter Windows wenn du nicht bereit bist für besseres oder Neues. Dann werde gläserner User ,lass dir alles vom Desktop Kopieren und lass es Microsoft Verarbeiten. Wer nicht will muss mit den Konsequenzen Leben.

Es passt nen guter Spruch dazu : Friss Vogel oder stirb !

Also auf Windows kann man alles spielen, aber es zieht etwas an der Hardware

Max os ist ganz raus

Bei Linux kommt es sehr drauf an.

Jan8917
Beitragsersteller

Bei windows bin ich bisher und naja ich habe schon vieles versucht um die FPS Probleme zu beheben aber nichts hilft deshalb eigentlich kein Windows (zumindes nicht das normale eher eine abgespeckte variante)