Welches muss ich auswählen für die beste Qualität?

4 Antworten

Wenn es doch nur sowas wie ein Handbuch gäbe oder man die Symbole und Informationen verstehen würde.

Bei RAW ist es eig. egal, aber die Bilder verbrauchen dann sehr viel Speicherplatz. Dafür kann man sie später besser nachbearbeiten, wenn man ein untalentierter Fotograf ist.

Bei JPEG ist links (erstes L-Symbol) die beste Qualität.

Woher ich das weiß:Hobby – 10 Jahre Erfahrung mit Paint.net

Hallo

RAW ist die "beste" Qualität.

C RAW ist eigentlich "verlustfrei" (aber auf 12 Bit gekappt) und schnell (Quick&Dirty) komprimiertes RAW für Sportfotografie.

Bei der R7 ist CR3 um 40 MB Gross

CRAW ist um 20 MB Gross.

HEIF Large Fine ist um 16 MB Gross

JPEG Large Fine ist um 10 MB Gross

Ansonsten vereinfacht;

CR3 RAW > 14 Bit

CR3 C-RAW > 12 Bit

HEIF > 10 Bit

JPG > 8 Bit

Aber volle 14 Bit RAW liefert der Sensor eh nicht, bei Grün kommt er etwas über 13 Bit @ISO 100 schon ab ISO 400 ist man unter 12 Bit

da Knipser irgendeinen billigen Monitor für 8 Bit/JPEG verwenden "sehen" die nicht denn Bildqualtätsunterschied der Bildateien über 8 Bit, wenn der Monitor überhaupt die dafür nötige 1:10000 Kontrastumfang umsetzen kann, die meisten schaffen nicht mal 1 : 1000. Die Hersteller messen zudem die Monitore nicht "Linear" wie bei Bildbearbeitung üblich sonder "nichtlinear" wie für TV üblich.

Fotografen und Grafiker arbeiten meist an Softproofmonitoren mit 10 Bit die man in dunklen Räumen auf 12 oder 14 Bit "hochdithern" kann, da sieht man die Unterschiede zu JPEG

Im Zweifelsfall immer RAW.

Bitte das Handbuch lesen und verstehen.

RAW (Mitte)

Bei den JPGs das 2. von Links.

(Stehtjaauchimhandbuch)