Welches Land gab es vor Israel?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das römische Reich. Das persische Reich. Das hethitische Reich. Das wären die drei, die mir auf die Schnelle einfallen. Ob Ägypten mal so weit vordrang (unter Ramses II. vielleicht? Wenn ja, dann vermutlich während des Konflikts, der zur Schlacht bei Kadesch und dem ersten überlieferten, schriftlich fixierten Friedensvertrag der Weltgeschichte führte), weiß ich grade nicht.

II99II  10.09.2024, 00:07
Ob Ägypten mal so weit vordrang (unter Ramses II. vielleicht?

Die Region stand seit der Mittleren Bronzezeit ab 2200 v. Chr. unter sehr starken, kulturellen Einfluss aus Ägypten, sowie der sumerischen Kulturen aus Mesopotamien und später der Akkader.

Es gab Kämpfe und Handelsbeziehungen zu Ägypten. Der Kulturimperialismus führte dazu, dass Kanaan ab der Spätbronzezeit formell unter der Kontrolle der ägyptischen Pharaonen stand, die das Land "Retjenu" nannten.

Erst als das ägyptische Reich dort kollabierte, kam es zu einer erneuten Fragmentierung der Völker und Stadtstaaten, während es vorher bereits zu einer Homogenisierung der semitischen Stämme in Form der Kanaaniter kam.

Daraus entstanden dann u.a. die Israeliten als Entität einer neuen, semitischen Homogenisierung. Zu dieser Zeit wanderten auch u.a. die Philister aus der Ägäis in die Region ein und besiedelten die Küste am Mittelmeer. Zur Zeit von Ramses III.

Das britische Mandatsgebiet Palästina. Und ganz ganz weit davor halt auch schon Israel.

Koio78
Beitragsersteller

Jakob wurde zu Israel

1948 (Gründung des Staates Israel)
  • Bezeichnung für das Land: Israel.
1917–1948 (Britisches Mandat)
  • Bezeichnung für das Land: Britisches Mandatsgebiet Palästina.
1517–1917 (Osmanisches Reich)
  • Bezeichnung für das Land: aufgeteilt unter Vilayet (Provinz) Damaskus und Vilayet Beirut, später zusätzlich Sancak von Jerusalem (Sonderverwaltungszone)
1187–1517 (Ayyubiden und Mamluken bzw. Kurden/Türken)
  • Bezeichnung für das Land: Filastin
1099–1291 (Kreuzfahrer-Herrschaft)
  • Bezeichnung für das Land: Königreich Jerusalem
750–1099 (Abbasiden- und Fatimiden-Herrschaft bzw. Sunniten/Schiiten)
  • Bezeichnung für das Land: Jund Filastin (Militärdistrikt)
636–750 (Umayyaden-Herrschaft)
  • Bezeichnung für das Land: Jund Filastin (Militärdistrikt)
395–636 (Byzantinische Herrschaft)
  • Bezeichnung für das Land: Palaestina Prima, Palaestina Secunda
63 BC –395 AD (Römische Herrschaft)
  • Bezeichnung für das Land: Judäa, später Umbenennung in Syria Palaestina
332–63 BC (Hellenistische Herrschaft)
  • Bezeichnung für das Land: Judäa/Palästina

Um etwa 430 BC beschreibt der griechische Historiker Herodot erstmals die Pentapolis der Philister als Παλαιστίνη (Palaistinē). Die griechische Bezeichnung "Palästina" für das Philisterland wird langsam gebräuchlich, sodass die Seleukiden während der hellenistischen Zeit die Region auch zunehmend häufiger als "Palästina" bezeichneten, ohne kulturelle Bezugnahme.

539–332 BC (Persische Herrschaft)
  • Bezeichnung für das Land: Yehud (Judäa)
586–539 BC (Babylonische Herrschaft)
  • Bezeichnung für das Land: Judäa
1000–586 BC (Eisenzeit II)
  • Bezeichnung für das Land: Israel und Judäa
3000–1000 BC (Eisenzeit I bis Frühbronzezeit)
  • Bezeichnung für das Land: Kanaan (Gründung von Jericho)
3500–3000 BC (Kupfersteinzeit)
  • Bezeichnung für das Land: Keine spezifische Bezeichnung. Semitische Stämme (Vorfahren der Kanaaniter)
10.000–3500 BC (Neolithikum)
  • Bezeichnung für das Land: Keine spezifische Bezeichnung. Neolithische Kulturen, wie Natufier-Kultur (Vorfahren der Semiten).

Nefesch  09.09.2024, 21:46

Fantastisch! Danke.

Yusuf166  14.09.2024, 00:17

Ist dir bewusst, dass Filastin Palästina heißt??

II99II  14.09.2024, 04:31
@Yusuf166

Ist die bewusst, dass Palästina Philisterland heißt??

Yusuf166  14.09.2024, 06:18
@II99II

Und so kann man wieder das eigentliche Argument umgehen. Kommst mit einem Argument an, dass von der gesamten Welt abgelehnt wird. Bist du ein Shin Bet Agent?

Yusuf166  14.09.2024, 06:19
@II99II

Habe eine Frage.

Hamas und das IDF haben Menschen ermordet oder? Wer hat den höheren Anteil an Toten Kinder und Frauen und allgemeinen Zivilisten?

II99II  14.09.2024, 22:28
@Yusuf166

Die IDF.

Hamas ist eine zivile Vereinigung von islamistischen Radikalen. Die IDF ist eine staatliche Armee.

Einen Krieg zu gewinnen, ist kein moralischer Maßstab...

Palästina hat bisher jeden Angriffskrieg verloren, aber trotzdem gibt es sie noch. Israel kann sich keine einzige Niederlage erlauben, sonst sieht die Welt, wie ein echter Genozid aussieht.

II99II  14.09.2024, 22:38
@Yusuf166

Schwöre, das du bis heute wirklich noch nicht verstanden hast, dass das Wort Palästina nichts mit den Arabern zutun hat, die sich heute dort eingenistet haben?

Wenn du eine geistige/mentale Beeinträchtigung hast, will ich dir echt nicht zu nahe treten. Bestimmt gibt es jemanden in deiner Einrichtug, der dir dabei helfen kann.

Ansonsten, denk bitte nochmal drüber nach, was für einen Schwachsinn du hier vom Stapel lässt.

Yusuf166  15.09.2024, 00:09
@II99II

"What I can say is, that Israel is one of the most criminal armies in the world" - Lasse ich mal so stehen.

Palästina kann nicht angreifen, da sie besetzt werden.

Israel begeht schon einen Genozid. Fängt schon bei der Essen, Wasser und Stromblockade an und dessert auswirkungen. Abgesehen von den zugegebenen Absichten und HANDLUNGEN sowohl in Gaza als auch in der West Bank.

Wenn die Klage gefällt wird, werde ich hier extra auf deinen Antowrten einen Bot injizieren der bei jedem deiner Kommentaren sagt "dieser User unterstützte einen Genozid"

Mein Freund, wieso bettelt Israel die USA förmlich an, die Richter zu bedrigen

Yusuf166  15.09.2024, 00:10
@II99II

Fakt ist, Palästina gab es vor Israel von 1920-1947. Von 1500 aus, waren dort die Araber und Juden und lebten dort. Aus jeder Hinsicht, wird dein Argument lächerlich. Es ging hier nie um Juden, sondern um Zionisten. Amis die meinten, dass das Land ihnen versprochen wurde und deswegen 29 Leute in einer Moschee abknallen

II99II  15.09.2024, 01:08
@Yusuf166

Das war nicht Palästina von 1920-1947, sondern das britische Mandat mit dem historisch-fiktiven Namen "Palästina".

Genau wie beim britischen Mandatsgebiet "Mesopotamien". Deiner Logik nach, ist Irak eine koloniale Besatzungsmacht in Mesopotamien...

Wenn die Klage gefällt wird, werde ich hier extra auf deinen Antowrten einen Bot injizieren der bei jedem deiner Kommentaren sagt "dieser User unterstützte einen Genozid"

Und man könnte jetzt schon einen Bot für dich implementieren, der bei jeder deiner Kommentare sagt "dieser User rechtfertigt den menschenverachtenden Dschihad von rechtsradikalen Terrorgruppen und Islamisten"...

Rainbowdragon14  11.09.2024, 01:28

Wieso bekommt man dafür keinen Stern? ...

Das Land gehörte zuvor als Mandatsgebiet zu Großbritannien und davor zum Osmanischen Reich.

Noch früher wurde es auch von Kreuzrittern, Arabern, Byzantinern, Römern, Griechen, Persern, Babyloniern und Assyrern ungefähr in dieser vielleicht nicht zu 100% vollständigen Reihenfolge beherrscht.

Die beiden hebräischen Staaten Juda und Israel sind zweifelsfrei historisch, ob es eine "Vereinte Monarchie" unter den Königen David und Salomo gab, ist umstritten.