Welches lan kabel?

1 Antwort

Kommt auf deinen Verwendungszweck an, innen oder außen, ob du es unter Putz verlegen willst, wie lang und welche Geschwindigkeit es unterstützen soll. Stecker wäre noch etwas.

ansonsten reichen den meisten cat5e mit rj45 Stecker. Das reicht für 1gbit und kann wenn man nicht 100m verlegt auch für 2,5 oder 10gbit genutzt werden. Natürlich stp, nicht utp.

manche Hersteller bieten auch gerne cat6 oder cat7 Kabel mit rj45 Stecker, hohe Zahlen verkaufen sich eben besser.

AchtelAlex
Beitragsersteller

Hätte halt eigentlich ein cat7 von urgreen im Blick, da die Form sehr flach ist und ich es durch die Tür verlegen muss.

csor77  10.08.2024, 15:18
@AchtelAlex

Nimm, wird schon passen. Im Grunde kommt es bei normalen Usern eh nur auf die Länge, den Stecker und die Abschirmung an. Diese flachen Dinger sind vermutlich nicht extra abgeschirmt, aber darauf verzichtet man dann eben.

AchtelAlex
Beitragsersteller
@csor77

Kannst du mir erklären wann abgeschirmt ist?

csor77  10.08.2024, 16:53
@AchtelAlex

Die Hersteller schreiben das rein.

utp ist ohne,
stp ist mit. Zum prüfen müsste man es aufschneiden 😜

csor77  10.08.2024, 23:02
@AchtelAlex

Wenn man mehrere nebeneinander und oder neben Stromleitungen verlegt ja, kann nen Unterschied machen.