Welches Gartenwerkzeug (keine Leiter) eignet sich, um Brombeeren in ca. 2-3m Höhe zu erreichen?

Rosswurscht  26.07.2024, 11:31

Was machen denn die Brombeeren in 3m Höhe?

Meinst du Werkzeug zum ernten?

3 Antworten

Ja die Navalos meine Ranken sind fast auf 4 m. Wenn du sie nicht gerade wie ich am Gerüst befestigt hast geht ein Gruber/Harke.

Woher ich das weiß:Hobby – 2700m² Grün vom Klee bis zu Rosen....ist alles vertreten

Oft sieht man Leute bei der Brombeerernte, die einen einfachen "Grubber" dabei haben und damit die Äste zu sich herunter ziehen.

Diese Teile findet man häufig bei Händlern auf dem Trödel für etwa 5€ oder im Gartenmarkt / Baumarkt für mehr Geld.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Garten, Allgemeinwissen, Werkzeug)

ein Gehstock mit grummen Griff, ein Regenschirm ...

damit fängst du die Triebe ein und ziehst sie runter