Welches business mit 15 starten?

5 Antworten

Du kannst mit 15 nur dann ein "Business starten", wenn Du das Einverständnis Deiner Eltern sowie die Genehmigung des Familiengerichts hast.

Das Familiengericht prüft dabei sehr genau, ob Du die entsprechende Reife besitzt und über die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse verfügst, um selbständig ein Gewerbe führen zu können.

Fundiertes (!) kaufmännisches Wissen (u.a. über Impressumspflicht, Widerrufsrecht, Wettbewerbsrecht, Produkthaftung, Sachmängelhaftung/ Gewährleistung, Produktsicherheitsgesetz, DSGVO, Verpackungsverordnung, Steuern, Versicherungen, Krankenkasse etc.) Deinerseits ist bei einem solchen Vorhaben eine Grundvoraussetzung; und das wird vom Gericht auch geprüft.

Du musst außerdem einen Businessplan erstellen und vorlegen und auch Deine Schule wird um eine Stellungnahme gebeten.

Klicken: Gewerbeanmeldung für Minderjährige

Klicken: § 112 BGB - Selbständiger Betrieb eines Erwerbsgeschäfts

Auch als Minderjähriger solltest Du unbedingt vorher ein Existenzgründerseminar besuchen, andernfalls wirst Du nämlich gnadenlos scheitern.

Amazon, eBay und PayPal kannst Du als Minderjähriger übrigens vergessen, die sind alle ausnahmslos (!) ab 18.

Mit 15J geht nicht viel.

Das Übliche: Zeitungen austragen, Rasen mähen, Nachhilfe,...

Mit 15 Jahren kannst du noch nicht viel Geld machen, aber du könntest Nachhilfe geben, mit Hunden Gassi gehen oder Zeitungen austragen. Du könntest aber auch einfach mit TikTok oder YouTube anfangen, damit könntest du am meisten Geld machen, aber dafür musst du auch deine Eltern fragen

Rasentraktor007  26.07.2024, 20:14
...damit könntest du am meisten Geld machen, aber dafür musst du auch deine Eltern fragen

Und ebenfalls die Genehmigung des Familiengerichts zur Gewerbeanmeldung einholen und dann ein solches anmelden.

Auch das wäre nämlich gewerbliches Handeln, und zwar ohne Wenn und Aber.

Es gibt viele Möglichkeiten mit 15 Geld zu verdienen.

Du kannst zwar ein Geschäft starten, dass erfordert aber viel mehr Arbeit, da finde ich würde es sich mehr lohnen zu warten bist du 18 bist.

Ich empfehle dir neben der Schule einen Minijob zu machen. Frage einfach bei lokalen Geschäften ob sie noch Arbeitskräfte brauchen. Meines Wissens nach kannst du 3 mal 2h die Woche arbeiten. Mit einem Minijob kann man als Kind gut Geld verdienen, da du ja keine Ausgaben hast.

Zusätzlich könntest du dann in den Ferien einen Ferienjob machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zeitung Austragen, Rasen mähen, Hund ausführen, einkaufen für Rentner.
Ist kein Business aber bringt Taschengeld.