welches auto ist das (old timer)?

2 Antworten

Kein Model B, wenn überhaupt, dann ein Model C, aber der Wahrscheinlichkeit wäre auch sehr gering.

Die Modelle mit den Buchstaben beschreiben die Wagen mit 4 Zylinder Motor. Abgesehen vom Antrieb und ein paar Emblemen sind die Fahrzeuge ansonsten baugleich mit den V8 Modellen.

Model 18 war der V8 vom Model B in 1932 und die sahen ganz anders aus. Model 40 war der V8 vom Model C in 1933-1934. Sowas sehen wir hier.

4 Zylinder waren gar nicht mehr gefragt bei den Käufern. Es wurden nur wenige gebaut, sehr wenige und die entfielen fast alle auf Pickups und Lieferwagen. Die 4 Zylinder Produktion wurde zu 1935 dann bei Ford USA auch ganz eingestellt. Model C lag 1934 irgendwo im Null-Komma-irgendwas Prozentbereich der Gesamtproduktion.

33er und 34er zu unterscheid1en ist immer ein bisschen problematisch, wenn es sich nicht um frühe 33er handelt, denn die Änderungen kamen nicht mit Stichtag, sondern fließend und das auch nicht einheitlich bei allen Fabriken und allen Karosserievarianten.

Der Wagen hier zeigt hat zwar alle äußeren Merkmale, die gerne 34ern zugeschrieben werden, aber das machte der Tudor im damaligen Werbevideo auch, der von Ford selbst als 33er bezeichnet wurde. Umgekehrt sind bei einigen Karosserievarianten aus einigen Fabriken auch aus Baujahr 34 noch etliche 33er Merkmale zu finden. Sicher kann man das Jahr nur über die Seriennummer herausfinden.

Dazu kommt, dass das meiste eh Baukastenprinzip war und viele ihre Wagen modernisierten, um die neuere Optik zu bekommen.

Hot Rodding begann dann in den 30ern und erlebte nach dem 2. Weltkrieg einen riesigen Boom. Der Umbaustil, der hier zu sehen ist entspricht dem der späten 40er - Mitte der 50er. Nur mit Mattlack/Grundierung fuhr damals aber kaum jemand rum, außer zur Lackierwerkstatt.

Das war die längste Zeit über ein Ford Model B Coupe, Bj. 1934, jetzt zum Hot Rod umgebaut.