Welches arabisch ist das häufigste in Deutschland?

2 Antworten

So wie ich das einschätze , sind die meisten in Deutschland, die eine arabische Sprache sprechen aus Syrien (etwa 972T); an zweiter Stelle kommen die Libanesen (etwa 200T, davon etwa 160T eingebürgert).

Vor dem Bürgerkrieg in Syrien gab es nur etwa 40T Syrer bzw. Syrisch-stämmige in Deutschland.

VodkaGin
Beitragsersteller

Und unterscheiden sich das syrische und libanesische arabisch sehr doll?

Wie heißt es genau, wie lerne ich das bestimmte arabisch? In lern Büchern sind bestimmt nur das generelle oder wie?

tanztrainer1  04.08.2024, 16:59
@VodkaGin

Das weiß ich jetzt auch nicht so genau. Wahrscheinlich ist der Unterschied wohl nicht allzu groß.

In meinem Bekanntenkreis gibt es einige, die aus dem Libanon bzw. aus Syrien stammen. Wenn die mir mal wieder über den Weg laufen, könnte ich sie fragen.

Das Syrische oder libanesische Arabisch

Dialekte aus dem Maghreb hört man öfter in Düsseldorf oder Frankfurt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslim

VodkaGin
Beitragsersteller

Und unterscheiden sich das syrische und libanesische arabisch sehr doll?

Wie heißt es genau, wie lerne ich das bestimmte arabisch? In lern Büchern sind bestimmt nur das generelle oder wie?

Umweltfreund753  04.08.2024, 17:08
@VodkaGin

Syrisch und libanesische Arabisch sind wegen der geographischen Nähe ganz ähnlich

Das marokkanische Arabisch heißt zum Beispiel Darija

Es gibt Hocharabisch und es gibt Dialekte die sich in den Regionen gebildet haben

VodkaGin
Beitragsersteller
@Umweltfreund753

Weißt du wie das mit dem Übersetzer ist? Wenn da arabisch steht beim Übersetzer welches ist es?

VodkaGin
Beitragsersteller
@Umweltfreund753

Ah okay aber wieso hat niemand hocharabisch als Mutter Sprache?

Umweltfreund753  04.08.2024, 19:04
@VodkaGin

Weil sich mit der Zeit in jeder Gegend Dialekte entwickelt haben aus dem Hocharabisch