Welches Abitur für Jura?

3 Antworten

Für Staatsexamen wird überall die allgemeine (oder eine einschlägig fachgebundene) Hochschulreife benötigt.

Mit der Fachhochschulreife kannst du in manchen Bundesländern Bachelor-Studiengänge auch an Universitäten studieren.

Allgemeine Hochschulreife - "Vollabitur".

Fachabitur reicht nicht.

Das klassische Jurastudium bieten ausschließlich Universitäten an. Deshalb benötigst Du in der Regel das Abitur oder die Fachgebundene Hochschulreife, um Jura zu studieren. Möchtest Du ein rechtswissenschaftliches Studium an einer Fachhochschule belegen, reicht die Fachhochschulreife aus.