Welches Abi brauche ich für ein Architekturstudium?

7 Antworten

Architektur kann man sowohl an Fachhochschulen als auch an Universitäten studieren. Für FHs reicht natürlich eine Fachhochschulreife.

Ich glaube, besonders in diesem Bereich kommt es kaum darauf an, auf welchem Hochschultyp man da nun studiert hat. Das ist eher ein künstlerisches Studium und diese Leute ticken generell etwas anders, glücklicherweise.

Was meinst du mit "Fachabitur"? Das gibt es als Begriff gar nicht. Ich vermute, du meinst die Fachhochschulreife.

Das läßt sich so pauschal gar nicht beantworten.

"Architektur" gibt es als Studiengang sowohl an Universitäten wie auch an Fachhochschulen/Hochschulen für angewandte Wissenschaften.

Auf eine Uni kommt man i.d.R. nur mit der allgemeinen Hochschulreife (Abitur), für eine Fachhochschule reicht die Fachhochschulreife.

Allerdings gibt es auch Ausnahmen in einzelnen Bundesländern...

Grob gesagt: Fachhochschulreife, fachgebundene Hochschulreife (beides umgangssprachlich "Fachabitur", aber da musst du seeeeeeehr genau hinschauen, welchen Abschluss du machst und wo du hin möchtest) oder Allgemeine Hochschulreife (Abitur).

Notfalls reicht auch ein anderer Abschluss und ausreichend Berufserfahrung, aber dieser Weg ist sicherlich deutlich aufwändiger als der direkte über die Schule. ;)

Genaue Informationen findest du bei Architektur-studieren.info bzw. find ich deren Studienführer auch super, falls du dich noch nicht sooo gut auskennst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du benötigst für die Fachhochschule die Fachhochschulreife (Fachabi), für die Uni das Abitur .

Ein Architekturstudium ist an Fachhochschulen, Universitäten und Kunsthochschulen möglich.

Mit Fachabitur kannst Du nicht unbedingt an einer Universität studieren sondern meist nur an einer Fachhochschule.