Welcher Teschnischer Fortschitt ist nicht Gesichert und man könnte ihn verlieren und müsste neu beginnen ... unten lesen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht nicht für immer verloren, aber für lange Zeit auf Eis gelegt wäre wirklich jede technische Errungenschaft, die von einem funktionierenden Stromnetz abhängig ist. Irgendein Wetterphänomen, das eine Kettenreaktion auslöst und alles zum Erliegen bringt.

Vom Radio, Fernsehen, Telefon, Internet über die Waschmaschine, die Mobilität (Luftfahrt, Zugverkehr fielen auch aus...), lebensmittelverarbeitende Industrie ... alles wäre ad hoc auf Anfang gestellt und unser Leben würde sich viel schwerfälliger und zeitaufwendiger gestalten, im Grunde dramatisch. Wir wären umgehend zurück in der Steinzeit.

Wenn gesicherte Daten diesbezüglich durch einen Hack komplett zerstört und rein zufällig durch einen Großbrand auch die Archive mit den Originaldokumenten zerstört würden, müsste man trotzdem das Rad nicht neu erfinden, da Wissen auch in den Köpfen der Menschen gespeichert wäre. Aber man müsste von vorn beginnen und dies beträfe die gesamte Technik, die Energieversorgung insgesamt, die außerdem von natürlichen Ressourcen oder Wettererscheinungen abhängig sind. Kein technischer Fortschritt resp. keine technische Errungenschaft hat ihre lebenslange Garantie, da die unberechenbare Natur und ihre Ereignisse einen latenten Unsicherheitsfaktor darstellt. Der Mensch baut voll auf die Natur/Umwelt und macht sich diese zunutze, aber er kann sie nicht beherrschen und damit nicht unbegrenzt planen. Es könnte jederzeit anders kommen und niemand hätte jemals damit gerechnet.

isilang  11.08.2024, 12:15

Dankeschön für den Stern ⭐️

Das Internet ... es hängt ab vom Strom und von der Datensicherheit.

Mit einem simplen Stromausfall gibt es kein Internet mehr - und dann natürlich auch keine elektronischen Zahlungsmittel!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!