Welcher Streittyp bist du?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Welcher Streittyp bist Du?"

Von einer gepflegten und gesitteten Streitkultur,

lieber BrainFog,

halte ich sehr viel!

Das Entscheidende bei Unstimmigkeiten, die meist zustande kommen, wenn verschiedene Meinungen, Blickwinkel oder sogar Weltbilder aufeinandertreffen, ist die sachliche Auseinandersetzung in einer pragmatischen Diskussion, in der es gilt, überbordende Emotionen weitestgehend außen vor zu lassen und sich möglichst nüchtern auf die Sache zu konzentrieren.

Leider ist diese Vorgehensweise bei manchen Menschen nicht immer möglich! Da sie allzu schnell bereit sind, die Psycho-Keule zu schwingen, wenn sie argumentativ nicht mithalten können und unternehmen dann völlig kontraproduktiv gezielte Schläge unter die Gürtellinie!

Ich bin ein ausgesprochener Harmoniemensch und begegne meinen Mitmenschen auch in harten Diskussionen immer freundlich. Doch bin ich nichtsdestotrotz resolut genug, in aller Freundlichkeit meinen Standpunkt zu verteidigen!

Wenn mein Gegenüber aber die sachliche Ebene verlässt und, anstatt sich mit mir auseinanderzusetzen, mich persönlich angreift, versuche ich, die mir ein harmonischer zwischenmenschlicher Kontakt am Herzen liegt, ihn zunächst davon zu überzeugen, auf die sachliche Diskussionsebene zurückzukehren.

Doch wenn ich merke, lieber Brainfog, dass dies ein erfolgloses Unterfangen ist, mache ich das, was ich für das einzig Sinnvolle halte: Ich beende die Diskussion und ziehe mich von diesem Menschen zurück! Dies kann sogar so weit führen, dass ich den Kontakt völlig abbreche. Was jedoch eine Ausnahme ist!

Im Allgemeinen klärt ein Streit, wie auch ein Gewitter, die Luft und am Ende ist man wieder in bestem Einvernehmen versöhnt! So kann es sein, dass ein richtiger Streit s8gar dazu beitragen kann, eine bis dato gute Beziehung in eine sehr gute und tiefe Freundschaft weiter zu entwickeln, wenn beide Gesprächspartner erkannt haben, dass sie einige entscheidende grundlegende menschliche Werte miteinander verbindet, sodass sie einen wunderbaren Gleichklang und eine Seelenverwandtschaft spüren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Menschen!

SerenSaethu  02.09.2024, 15:42

Das ist gut, liebe Regilindis, das ist sehr, sehr gut. Klasse. 🖐😉👍🧡🍀

BrainFog128
Beitragsersteller

Top Antwort!

Regilindis  01.09.2024, 10:05
@BrainFog128

Danke, lieber BrainFog! Mein Freund Goethe würde jetzt sagen: "Eine gute Frage verlangt eine vernünftige Antwort!" Top Frage!

Regilindis  02.09.2024, 22:43
@Regilindis

Lieber BrainFog, meinen herzlichsten Dank, Du Lieber! Heute langt es mir zeitlich leider nicht, Dir angemessen zu danken, Ich werde mich dazu morgen bei Dir melden! Bis dahin. Alles Liebe, Regilindis!

Im Streiten bin ich ganz schlecht, weil ich sehr harmoniebedürftig bin. Streit umgehe ich daher, wann immer es geht.

Wenn es doch dazu kommt, was sehr selten ist, macht es mich regelrecht krank. Ich brauche Frieden um mich herum und möchte volle Harmonie.

Von Experte Christina168 bestätigt

Hallo BrainFog🙋‍♀️,

mit mir wird es sehr schwierig zu streiten oder zu diskutieren, da ich keine Streitperson bin und jeden Ärger aus dem Weg gehe.

An dieser Stelle wünsche ich dir ein schönes und erholsames, sonniges Wochenende. 🌞 Bleibe weitgehend fit und gesund!👍 Viele liebe Grüßchen von Mausimauselchen. 👋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim diskutieren oder streiten ist es mir wichtig fair zu bleiben und meine Gefühle im Zaum zu halten. Möglichst klar auszudrücken wo mein Problem liegt und die Gefühle und Meinungen anderer zu respektieren. Darauf hoffe ich auch bei meinem Gegenüber (funzt in der Beziehung GsD sehr gut). Das funktioniert fast immer ganz gut.

Ich weiß eine gute Diskussion zu schätzen, wenn sie auf Augenhöhe und ohne Aggressivität stattfindet. Ansonsten habe ich keinerlei Interesse daran, schalte auf Durchzug und entferne mich so bald wie möglich.