Welcher Spinner hat das eigentlich erfunden?

11 Antworten

Einige kann man schon abmachen bzw leiern die aus.

Vorteil man verliert die Deckel nicht bzw findet die easy wieder da die Flasche noch dranhängt. Ohne nutzt die auch nix. Cola auf hellen Klamotten auch Mist. Fällt dir der k... Deckel irgendwo rein verstopft der was. Rohr oder so. Deckel nachlaufen haha meeh. Wie Schweinchen ärgern für Gelangweilte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche

Salue

Diese neue Regelung hat die EU eingeführt. Sie hängt mit dem Entsorgungssystem der PET-Flaschen zusammen. So landen die Deckel nicht irgendwo in der Natur.

Die EU kennt ein Pfand auf den Flaschen. Man kann diese an Automaten zurückgeben und bekommt eine Gutschrift. Der Automat "frisst" nur Flaschen in der Originalform, sodass bei der Entsorgung der Deckel nicht mehr nötig ist.

Bei uns in der Schweiz läuft es anderes. Auf den Flaschen ist kein Pfand. Das ist auch nicht nötig, weil die Retourquote eher grösser ist als in der EU und dies freiwillig.

Ist die Flasche leer, drückt man sie zusammen, sodass sie möglichst wenig Platz im PET-Recyling braucht. Da braucht es den Deckel, damit sich die Flasche nicht wieder aufbläst.

Entsprechend verwenden die meisten Schweizer Getränkehersteller weiterhin die losen Deckel.

Tellensohn

Es soll vermeiden das Deckel in der Natur landen und soll dem Umweltschutz dienen.

Mich stört das auch und ich schneide den Deckel einfach ab. Du kannst den Deckel auch abreissen, aber nicht einfach irgendwo hinwerfen.

NackterGerd  01.09.2024, 13:19

Abschneiden ?

Wie Sinnfrei ist dass den 🤣😂

Vennesla  01.09.2024, 14:49
@NackterGerd

Sehr sinvoll, da der Deckel sonst immer im Weg ist.

Mehr als einmal hat der sich zurück geklappt und es gab beim einschicken eine Sauerei.

NackterGerd  02.09.2024, 07:16
@Vennesla

Im Weg eigentlich nicht

Und zurückklappen ist eigentlich auch nicht normal

Es gibt kaum etwas praktischeres! So kann dir der Deckel nicht runterfallen! Das ist doch selbsterklärend!

IstborgutsGIRL
Beitragsersteller

Nur dass der Deckel extrem nervt wenn man aus der Pulle trinkt und beim einschenken nicht weniger

teehouse  01.09.2024, 13:11
@jessikessi

Guck mal, wie viele meine Antwort als hilfreich markiert haben!

NackterGerd  01.09.2024, 13:20
@IstborgutsGIRL
Nur dass der Deckel extrem nervt

Eigentlich nicht wenn man es richtig macht.

Vielleicht gibt's dazu ein Youtube Video für Dich

NackterGerd  01.09.2024, 13:24
@NackterGerd

Gerade gefunden:

Der Getränkekonzern hat sogar ein Erklärvideo für den richtigen Umgang mit den Lass-mich-dran-Deckeln veröffentlicht, wobei sich die Komplexität des Vorgangs in Grenzen hält

("Aufdrehen, zurückbiegen, Deckel nicht abtrennen").

🤔 wenn man unbedingt Anleitungen braucht

teehouse  01.09.2024, 13:26
@jessikessi

Nö. Was ist das außerdem für ein dümmer Spruch?

Da bist du offenbar der Einzige