Welcher Reifendruck mit E-Fatbikes?

1 Antwort

Der Aufdruck auf dem Reifen mit dem maximalen Druck betrifft die Stabilität des Reifens. Für einen höheren Druck ist der Reifen nicht ausgelegt. Das sagt nichts über den höchsten sinnvollen Luftdruck aus ;) Die Felge hat übrigens auch einen maximalen Luftdruck, der von der Reifenbreite abhängig ist. Je breiter der Reifen, desto stärker zerrt er bei gleichem Luftdruck an der Felge, deshalb ist der max. Reifendruck, den die Felge verträgt, bei breiteren Reifen niedriger.

Breite Reifen haben den Zweck, einen niedrigen Luftdruck fahren zu können. Man will (im Gelände) extra einen niedrigen Reifendruck für eine größere Kontaktfläche zum Boden und damit mehr Traktion, und damit sich der Reifen besser an Baumwurzeln und Steine anschmiegen kann, bzw. diese sich dazu in den Reifen reindrücken können, statt dass das Rad drüber holpern muss. Und damit man mit dem niedrigeren Reifndruck fahren kann, ohne dass sich der Reifen bis zu den Felgen durchdrückt, braucht der Reifen eben im Austausch mehr Volumen. Und dies wird bei Fatbikes halt auf die Spitze getrieben.

Also ja, Fatbikes sollen einen sehr niedrigen Reifendruck haben. Es ist der Sinn der Sache, dass du den Reifen mit dem Daumen tief eindrücken kannst. Weil genau das auch mit Bodenunebenheiten passieren soll. Der Luftdruck ist dann hoch genug, wenn der Reifen auf festem Unterdrund nicht wer weiß wie breit gedrückt wird, wenn du auf dem Fahrrad sitzt. Und da sind ca. 0,5 bar bei Fatbikes tatsächlich vollkommen normal.

Da man einmal auch bei Fahrrädern mit sportlicher Sitzposition und erst recht bei eher entspannterer Sitzposition den Großteil seines Gewichts auf dem Hinterrad hat, hat man normalerweise auch hinten einen höheren Luftdruck als vorne. Zudem wird ja das Vorderrad gegen Bodenunebenheiten geschoben, während das Hinterrad drüber gezogen wird. Deshalb ist am Vorderrad die Möglichkeit, Bodenunebenheiten durch Federbewegungen auszuweichen, wichtiger als am Hinterrad. Dies ist der Grund, weshalb viele Fahrräder nur vorne sind, aber kein einziges nur hinten gefedert ist. Und spricht ebenfalls für einen geringeren Luftdruck am Vorderrad.