Welcher Pc für den Monitor Samsung Odyssey G5 G55C?

2 Antworten

Kompatibel ist der Monitor grundsätzlich erstmal mit jedem PC, dem ist sozusagen egal was darin verbaut ist.

ansonsten solltest du halt darauf achten, welche Hardware stark genug ist für WQHD und da auch entsprechende fps abliefern kann.

CPU würde ich nen Ryzen 7 7800x3d nehmen. Is mit die beste CPU für Gaming.

GPU hast du die Qual der Wahl. NVIDIA ne rtx 4070 oder so, bei amd rx 6800xt, oder von den neueren rx 7700xt aufwärts. Ich persönlich würde AMD bevorzugen da die mehr VRAM haben und ich die Dinge wie DLSS oder Raytraycing nicht unbedingt brauch.

Ivanmurad05
Beitragsersteller

Und was für ein Motherboard, Netzteil und CPU Kühler würdest du mir empfehlen?

Delld630  25.09.2024, 13:26
@Ivanmurad05

CPU kühler kommt drauf an, Wasserkühlung oder Luft.
Netzteil wäre ein Bequiet Pure Power 12 850 Watt auf jeden Fall ausreichend.

Mainboard ist mein Favorit Gigabyte, eins aus der Aorus Reihe mit B650 Chipsatz zum Beispiel. Hab ich bisher nur gute Erfahrungen mit gemacht.

Delld630  25.09.2024, 21:08
@Ivanmurad05

Noctua sind top. Etwas günstiger und leise sind die Bequiet. Dark rock 4 ist da n guter Kandidat zum Beispiel. Arctic wäre auch n Blick wert, bei denen bin ich aber nicht ganz so auf dem laufenden

Ivanmurad05
Beitragsersteller

Würde nicht auch eine 4060 funktionieren?

Delld630  25.09.2024, 12:36
@Ivanmurad05

Theoretisch ja, aber dann sollte es die 16GB Version sein. 8GB VRAM würde ich nicht mehr empfehlen. Allerdings bekommst du für das Geld die doch stärkere rx 7800xt von amd. Also lohnen tut sie sich nicht. Meiner Meinung nach. Es sei denn du legst großen Wert auf die NVIDIA Features

Ich würd das mal in die andere richtung angehen

Ivanmurad05
Beitragsersteller

Was genau meinst du damit?

keesje1980  25.09.2024, 00:21
@Ivanmurad05

Ich würde mir zuerst eine Bildschirmauflösung aussuchen und darauf basierend dann einen passenden Router kaufen

dsteinigfn  25.09.2024, 12:16
@Ivanmurad05

"Ich habe einen Knopf gefunden - heute kaufe ich mir den passenden Anzug dazu."

Er meint: Du solltest zuerst Deinen PC zusammen bauen, und dann den passenden Monitor dazu auswählen! Diese Reihenfolge wäre sinnvoller!!