Welcher Laptop/Notebook zur Bildbearbeitung?

2 Antworten

Wenn dir Mobilität, ausreichend Leistung und hohe Energieeffizienz wichtig sind, würde ich eines der aktuellen MacBooks mit Silicon-Chip (M1/M2 etc.) nehmen. Es muss da nicht einmal das neuste und somit teuerste Model von allen sein. Wenn du eher ein Notebook eines anderen Hersteller nehmen möchtest, würde ich darauf achten, dass eine halbwegs gescheite, dedizierte GPU dabei ist. Was die Kalibrierung angeht, wirst du immer hard- und softwareseitig nachjustieren müssen.

Ich würde zudem mindestens einen externen Monitor mit einplanen, damit du bei dir Zuhause nicht nur auf das interne Display angewiesen bist. Hängt auch von dir, deiner Arbeitsweise und vom Umfang der Bearbeitung ab, ob du es wirklich brauchst. Ich selber arbeite aktuell privat und beruflich „nur” an einem 13" MBP (M2, 2022) und daheim an einen 49" Monitor anschließe. Beide wurden im Rahmen der Möglichkeiten sowohl hard- als auch softwareseitig mit einem SpyderPro von Datacolor kalibriert.

Das 13", 14" oder 16" angeblich zu klein sein sollen, so nicht bestätigen kann. Mehr oder deutlich mehr Platz ist zwar angenehmer, es geht aber auch so ganz gut. Zumindest wenn man sich mit dem Fenster-Management angefreundet hat und vieles über Shortcuts erledigt. Ich möchte den externen 49" auch nicht missen, komme aber auch ohne sehr gut zurecht. Reichen würde auch ein 27", allerdings nutze ich öfters die Picture-by-Picture Funktion, was dann zwei 27" Monitore entsprechen würde.

Chris19311
Beitragsersteller

...kam bisher auch gut mit meinem 15" zurecht. Aber nun wird der Bildschirm immer farbstichiger (mit Nachjustieren nichts mehr zu machen) und etwas mehr Performens wünsch ich mir auch. Das mit den älteren MACs ist ein guter Hinweis. Was früher einmal gut war muss heute nicht schlecht sein :).

Guck dir mal dir dell xps serie an.

Ist auch nicht billig, aber lohnt sich.

Chris19311
Beitragsersteller

..kannst Du etwas zu der Farbtreue der Bilschirme/Displays beitragen? Ist sehr wichtig wegen Bildbearbeitung.