Welcher Gaming pc ist besser?

2 Antworten

Der erste ist besser, da die CPU besser ist und er mehr RAM hat.

An sich sind beide PCs aber nicht das Gelbe vom Ei. Die Netzteile sind nicht energieeffizient. Bei Gaming-PCs nimmt man eigentlich immer ein Netzteil mit Gold+-Zertifizierung. Alles darunter eignet sich nur für Low-Budget-PCs, wie z.B. Büro-PCs o.ä. Sind wahrscheinlich Fertig-PCs. Die Firmen konfigurieren die PCs dann oft mit solchen Netzteilen, um Geld zu sparen und um anderweitig mehr investieren zu können (z.B. in die GPU), was man aber nicht tun sollte.

Bei dem ersten PC ist der Prozessor schon weit generalüberholt, RAM hat noch DDR4 und das Netzteil - wie gesagt - nicht energieeffizient, da nur Bronze+.

Beim zweiten PC ist die CPU relativ schwach, hat DDR4 RAM (und "nur" 16GB) und auch da verstehe ich das Netzteil nicht.

Was ist dein Budget?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der 1. ist etwas besser.

Ist aber die Frage, was diese jeweils kosten.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon bissle Erfahrungen sammeln können

Thatsright2255
Beitragsersteller

Der untere möchte 700€ der obere 650€

shibuyo  31.08.2024, 22:28
@Thatsright2255

Nimm gar keinen davon. Kriegst besseres für den Preis. Spar etwas mehr (300 EUR) und du bist gerüstet für die Zukunft.

Windoofs10  31.08.2024, 22:29
@shibuyo

Die sind doch mehr als ausreichend?

Wie viel mehr will man denn noch?

Und 650/700 oder 1000€ ist ein großer Unterschied.

shibuyo  31.08.2024, 22:29
@Windoofs10

Es gibt einfach bessere Angebote auf Kleinanzeigen. Man muss nur etwas mehr suchen.

Ausreichend ist auch ein 400 EUR PC.

Windoofs10  31.08.2024, 22:34
@shibuyo

Ja.

Aber was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Man muss sich ja nicht (viel) mehr kaufen, als man braucht.

shibuyo  31.08.2024, 23:00
@Windoofs10

Wenn man aber für den gleichen Preis mehr bekommt, wieso nicht?

Windoofs10  01.09.2024, 07:35
@shibuyo

Du schriebst "300 mehr", das ist nicht der gleiche Preis.

Und ja, wenn man sich auskennt, geht das günstiger.

shibuyo  01.09.2024, 09:40
@Windoofs10

Ja ODER man gibt 300 EUR mehr aus und kann die nächsten 3 Jahre sogar die neusten CPUs aufrüsten.

Thatsright2255
Beitragsersteller
@shibuyo

Das ist erstmal ein Vorläufiger pc später dann hol ich mir nh 4070 aber danke

shibuyo  01.09.2024, 22:20
@Thatsright2255

Du willst auf solchen schwachen CPUs eine 4070 packen??? Das wird deiner Konfiguration gar nicht gut tun!

Google mal "GPU-Bottleneck"

shibuyo  01.09.2024, 22:29
@Thatsright2255

Heißt: Willst du später eine 4070 haben, so MUSST du auch deine CPU upgraden, sonst bringt dir deine neue GPU nichts. Also GPU + CPU neu.