Welcher endokrinologe macht hormontherapie bei trans?

2 Antworten

Alles was Du parallel an Terminen machen kannst mach das.

Lamanini hat Dir schon eine Seite genannt.

Hier noch eine Seite auf der Du suchen kannst.https://queermed-deutschland.de/nach-empfehlungen-suchen/

Des weiteren such Dir eine trans Selbsthilfegruppe die haben fast immer Adressen

Such auch nach Frauenärzt*innen. Da gibt es auch oftmals Ärzt*innen die auf dem Gebiet unterwegs sind.

Ich wünche Dir alles Glück dieser Erde 🍀 und alles Gute auf Deinem weiteren Weg 😘

PS: Wenn Du weitere Fragen hast immer raus damit. Gerne auch privat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gutefgrage444
Beitragsersteller

Ich hab tatsächlich noch 1 frage haha😅 und zwar die person am telefon hat zu mir gesagt bevor ich bei denen die hormontherapie beginnen kann brauche ich eine Überweisung vom hausartzt.Aber ich habe absolut keine ahnung was genau ich da jz machen muss Weil ich dachte das indikationsschreiben reicht... also muss ich einfach nur zum hausartzt und sagen "hier ist das indikationsschreiben und jz brauche ich eine überweisung" und Der macht das dann schon oder was muss ich da sagen?😅 Weist du das vielleicht... wäre voll cool hahah

IsaJea  25.08.2024, 18:18
@Gutefgrage444

Du kannst Deinem Hausarzt das Indikationsschreiben zeigen, mußt es aber nicht.
Beim Hausarztmodell ist es glaube ich von Vorteil. Da bin ich aber überfragt.

Du sagst einfach das Du eine Überweisung zum Endokrinolgen, Gynokologen, Urologen benötigst.
Die Überweisung ist immer bis zum Ende des Quartal gültig, wenn ich richtig informiert bin.

Ich Empfehle Dir Deinen Hausarzt immer über die Ergebnisse zu informieren. Evtl. kann Dir in einem Ausnahmefall bei einem Medikamenten Engpass auch mal ein Rezept ausstellen.

Zum Endo nimmst Du dann das Indikationsschreiben mit und die Überweisung vom Hausarzt

Gutefgrage444
Beitragsersteller

Okay vielen Dank !! :)

Diese Wartezeiten werden dir auf deinem Weg leider noch häufiger in die quere kommen.
7 Monate Wartezeit ist völlig normal.
Hab damals sogar länger gewartet.
Ich kann verstehen das es dir nicht schnell genug gehen kann, aber 7 Monate vergehen schneller als du denkst. Außerdem wirst du wohl kaum einen anderen Endo finden bei dem du schneller dran kommst.
Endo Termine sind eh schon schwer zu bekommen und durch die vielen Transjugendlichen aktuell ist die Wartezeit nochmal länger. 🥴

Trotzdem alles Gute für deinen Weg. 🍀

Gutefgrage444
Beitragsersteller

Okay das ist gut zu hören das das normal ist und ja muss es Dann wohl leider akzeptieren 🥲 und Danke :)

Biker0713  25.08.2024, 18:20
@Gutefgrage444

Ja, leider ist das Standard.
Es gibt einfach zu viel Nachfrage und zu wenig Ärzte.
7 Monate sind da sogar noch ganz gut.
Aber ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg, es lohnt sich 🍀