Welcher CPU Kühler ist besser?

Passt der doppelluftkühler?

Habe die jetzt gekauft

3 Antworten

natürlich der von AC

was willstn mit so nem NoName-Klumps?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Musa2221
Beitragsersteller

Und der ist stark genug für den ryzen 9 5900x? Habe grad 90 grad

MichaelSAL74  24.09.2024, 09:17
@Musa2221

warum kauft man einen R9? kann mir das mal einer plausibel erklären? da nimmt man nen R7 mit 3D-Cache

und nein für den R9 brauchst nen ordentlichen Doppel-Tower-Kühler

Thermalright Peerless Assassin 140 Black CPU-Kühler, 6 Heatpipes AGHP-Technologie, Dual-PWM-Lüfter mit 1500 U/min Geschwindigkeit, Doppelturm-Kühler, für AM5/AM4 und Intel LGA 1700/1851/1150/1151/1200 : Amazon.de: Computer & Zubehör

zudem muß man auch auf die Gehäusekühlung achten, denn der fetteste CPU-Kühler taugt nix, wenn die Gehäusekühlung mangelhaft ausgeführt ist

Musa2221
Beitragsersteller
@Musa2221

Habe vorne 2 140mm lüfter oben ein 140mm lüfter und hinten ein 140mm lüfter. Hast du nen Tipp welcher doppelkühllüfter? Hatte einen noch in Überlegung aber wollte net das der Lüfter über dem ram ist

MichaelSAL74  24.09.2024, 09:35
@Musa2221

der obere bringt null, außer unnütze Luftverbirbelungen und somit einen unterbrochenen Luftstrom, der ungesund fürs Kühlstsystem ist

Faustformel: vorn 2-3 120/140er für Frischluft und hinten 1 120/140er für den Abtransport. reicht vollkommen

MichaelSAL74  24.09.2024, 09:48
@Musa2221

keine Ahnung, wie der eingebaut ist, DAS mußt DU wissen. ABER selbst wenn er oben rauszieht ist der Luftstrom unterbrochen und der Kühler kriegt nicht den Luftstrom, der er braucht

Musa2221
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Hab mich unentschieden. Hab eine aio geholt. Wie ist die?

MichaelSAL74  24.09.2024, 16:55
@Musa2221

Keine Ahnung. Würd ich nicht nehmen, drei quirl, die nichtehelich Warmluft ins Gehäuse drücken… und ne AiO ist anfälliger als ne LuKü und hält auch nicht so lange, dann lieber ne ordentliche LuKü, muß aber jeder für sich selbst entscheiden

Musa2221
Beitragsersteller

Ja muss sagen die LED fand ich schön aber klar bevorzuge ich die Leistung

MichaelSAL74  24.09.2024, 09:12
@Musa2221

warum schaut man auf BlingBling? Nutzt Du den PC und spielst oder arbeitest dran oder hast den quer vor Dir stehen, damit Du das BlingBling im Auge hast und Dich dran erfreuen kannst!?

Musa2221
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Naja finde es net schlecht bissle rgb zu haben 😅. Ist ja nice to have aber klar bevorzuge ich leistung

Der thermalright ist mit Abstand der beste.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

Moin, der 2.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Musa2221
Beitragsersteller

Ah 😅, ich michte den ersten mehr wegen der LED oben aber die Leistung ist mir da doch wichtiger. Danke dir