Welcher Brand verbraucht mehr Wasser zum Löschen - vom E-Auto oder Verbrenner?

6 Antworten

Meist reicht bei einem normalen Fahrzeugbrand der Tankinhalt unseres TLF ( 2500 Liter ) problemlos aus.

Ein E-Auto Brand ist selbst mit großen Wassermengen kaum zu löschen, es sei denn man " ertränkt " das Fahrzeug in einem entsprechend großen Behälter mit Wasser.

Unsere Gemeindewehr bekommt in Kürze extra einen Abrollbehälter für diesen Zweck und bei der Neubeschaffung unseres Rüstwagens wurde einer mit Kran beschafft, extra um eben bei E-Auto Bränden das Fahrzeug in den Container heben zu können.

Bei der Großtierrettung ist der Kran aber auch ausgesprochen hilfreich und das kommt bislang noch häufiger vor, als E-Auto Brände.

Inzwischen gehen die Feuerwehren dazu über ein Elektroauto ausbrennen zu lassen, sofern das möglich ist von der Umgebung. Damit wird weniger Umwelt verseucht.

Aber die meisten Brände von E-Autos betreffen den Akku nicht, so dass kein Unterschied zum Verbrenner besteht.

Hier verweise ich dann auf die Aussagen bspw. der Berliner Feuerwehr.

Kommt darauf an, ob bei einem BEV der Akku brennt oder was Anderes. Und bei einem Verbrenner ob der Tank geborsten ist und der Kraftstoff breitgelaufen ist oder nicht.

In der Regel wird von einem Akkubrand ausgegangen und mit viel Wasser gelöscht und dann gekühlt. Bei geparkten Fahrzeugen brennt aber nicht der Akku zuerst, sondern eben das was den Brand ausgelöst hat. Brandstiftung, Kurzschluss im 12V System oder was auch immer.

Woher ich das weiß:Hobby

Elektro Brand kann Stunden Dauern - desswegen brauchen Feuerwehrleute einen "Tank" wo das brennende Teil versenkt wird und liegen bleibt.

Bei einem Verbrenner, reichen paar Stöße Wasser und aus die Maus. - Bei meinem Verbrenner Brand - war die Sache in 4Minuten aus.

Achja vielleicht auch erwähnenswert.

Bei dem Verbrenner war zwar vieles Verbrannt , Motor, und andere Teile waren jedoch unversehrt.

Beim Elektro Auto, bleibt nur Schrott .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eigene Erfahrung

Als Richard Hammond mit dem RIMAC Supersportwagen verunglückte, brannte das Auto 3 Wochen. Das dürfte die Frage beantworten.